Abstand halten, auf Distanz zu unseren Mitmenschen gehen. So lautet eine der Grundregeln in Zeiten, in denen das böse Coronavirus an jedem Einkaufswagen, in jedem Regal und an jeder Ecke lauert. Da ist Hygiene außerordentlich wichtig. Händewaschen wird überlebenswichtig, insbesondere nach jedem Nies- und Hust enanfall.

Entsprechend groß war mein Schock, als neulich im heimischen Hauswirtschaftsraum der Blick auf die Sprühflasche mit dem Haushaltsreiniger fiel. "Hygiene tot" stand da in riesigen blauen Lettern auf weißem Grund. Unglaublich! Ich warf einen zweiten, genaueren Blick auf die Flasche, und zwar aus einer leicht veränderten Perspektive.

Gott sei Dank! Die korrekte Aufschrift lautete nämlich: "Hygiene total". Wir lernen: Oft hilft richtig lesen weiter. Sie können beruhigt in die neue Woche starten. Mit Abstand und Desinfektionsmitteln.