Weißenbrunner Kerwa mit Premiere

2 Min
Gute Stimmung und Tanz sind bald wieder in Weißenbrunn angesagt. Foto: Karl-Heinz Hofmann/Archiv
Gute Stimmung und Tanz sind bald wieder in Weißenbrunn angesagt. Foto: Karl-Heinz Hofmann/Archiv

Ab 22. September wird es fünf Tage lang wieder rundgehen - erstmals mit einem Mädelsflohmarkt.

Im Bierdorf Weißenbrunn wird vom Donnerstag, 22. September, bis Montag, 26. September, Kirchweih gefeiert. Die Kirchweihgesellschaft (KWG) hat ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt erstellt. Die umfangreichen Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen. Ein Team Jugendlicher und Junggebliebener in der KWG hat großartige Arbeit geleistet und freut sich auf viele Gäste im Bierdorf. Die Fieberkurve zu diesem Großereignis im Biedrof steigt. Unter dem Motto "A Kerwa wie früher", die mit einigen Novitäten aufwartet, führt man durch Tradition, Nostalgie bis hin zur Moderne.
Erstmals gibt es am Samstag ab 14 Uhr einen Mädelsflohmarkt. Was sich dahinter verbirgt, erklären uns vom Organisationsteam Melanie Pohl, Theresa Alex und Caroline Scholz. "Wir wollten die Kerwa noch ein bisschen attraktiver machen und eine weitere Zielgruppe ansprechen. Von Jahr zu Jahr hat die KWG ihr Programm um ein Highlight erweitert. Nun sind Mädels, nach dem Motto ,Alles für Mädels von Mädels‘ von 18 bis 99 Jahren gefragt, die wieder Platz im Kleiderschrank, Bücherregal, Schmuckkästchen oder im Kosmetiktäschchen brauchen." Für diesen Mädelsflohmarkt ist für Verkäufer eine Anmeldung bis 15. September erwünscht (unter E-Mail paradiesflohmarkt@gmx.de).
"Einfach was Mädels so gebrauchen können, kann angeboten werden", sagen die Organisatorinnen und Initiatoren. Und dabei hoffen sie, dass natürlich auch zwischen Verkäufern und Kunden eine gelassene entspannte Stimmung entsteht, um so eine schöne Shoppingtour auf dem Paradiesplatz zu "inszenieren". Und dazu gibt es natürlich das tolle Rahmenprogramm. Die Verkaufsstände sind bis 18 Uhr geöffnet. Im Anschluss geht's gleich weiter mit "Rock im Paradies" wozu die großartige Band Hot Rockin Blackbirds ab 18 Uhr engagiert werden konnte.


"Bierdorf Classics"

Die Weißenbrunner Kerwa wie früher bietet an allen Tagen tolle Stimmung und Unterhaltung. Nur einige Höhepunkte:
22. September: ab 19 Uhr Kirchweihandacht im Paradies mit Kerwa-Ausgraben und Bieranstich.
23. September: ab 18 Uhr gemütliches Beisammensein und "warten auf das Feuerwerk im Paradies" gegen 22 Uhr.
24. September: neben Mädelsflohmarkt Schauübung der freiwilligen Feuerwehr, Tänze der KWG, Auftritte des Kindergartens und Gaudispiele um den Jungferkättlpokal im Paradies.
25. September: ab 6 Uhr Flohmarkt am Platz vor dem Quarzsandwerk. Um 9 Uhr Festgottesdienst unter Mitwirkung des Musikvereins und der KWG. Den ganzen Tag werden in der Reihe "Bierdorf Classics" wieder die Oldtimer vom Oldtimerclub Kronach nach Weißenbrunn kommen und ihre aufpolierten und antiquierten Karossen und Fahrzeugmodelle zeigen. Der Festzung beginnt um 13.15 Uhr. Mit dabei werden neben der KWG und Vereinen auch die Oldtimer mit historischen Fahrzeugen sein und natürlich ist der Bieranstich mit Gerstensaft aus dem Busen der "Jungferkättl" wieder ein mit viel Spannung und Spaß erwartetes Ereignis vor dem Einzug ins Paradies. Im Paradies ist Hochstimmung pur zu Tänzen der KWG und der Crazy Girls angesagt. Ausklingen wird dieses mehrtägige Fest, dessen Termine man sich jetzt schon notieren sollte, am 26. September ab 19 Uhr mit einem Fackelumzug und dem Begraben der Kerwa. An allen Abenden verzaubert eine bunte Lichtsymphonie das Paradies in ein fabelhaft romantisches Ambiente. eh