Spende Auf dem Aktivspielplatz neben der CoJe ist nichts vollendet, denn die Kinder sollen selbst kreativ werden und mit ihren Händen arbeiten. Diesen pädagogischen Ansatz unterstützen auch ein ansässiger Baumarkt und dessen Auszubildende.
von unserem Mitarbeiter Martin Koch
Coburg — Das war eine schöne Bescherung auf dem Aktivspielplatz neben der Coburger Jugendeinrichtung CoJe. Stefan Normann und Andreas Walter vom Toom-Baumarkt in Creidlitz kamen mit gleich mehreren Ladungen Werkzeugen und Baumaterial angerückt, sodass der Freiluft-Saison in dieser offenen und naturnahen Erlebnisstätte an der Itz nichts mehr im Wege steht.
Seit ungefähr 15 Jahren gibt es diesen Aktivspielplatz, auf dem es alles andere als genormte Spielgeräte gibt. "Hier geht es um Natur, Erleben und Bauen", sagte Alexander Müller vom Stadtjugendring bei der Entgegennahme der Gaben. "Kinder sollen selbst was machen können, sie sollen hier kreativ und handwerklich tätig sein." Und die Leute vom Baumarkt kennen ihre Pappenheimer, die potenziellen Kunden von morgen, scheinbar ganz genau.
Von einigen Biertischgarnituren angefangen über viele Werkzeuge, Kabeltrommeln, Pinsel bis hin zu einem Ofen war der provisorische Gabentisch neben der CoJe schnell sehr üppig bestückt. Palettenholz zum Verbauen fehlte dabei ebenso wenig wie Ziegelsteine oder Gartenscheren.
Sogar an Atemschutz und Waschraumleuchten hatten Normann und Walter gedacht. Zusammengerechnet hat das Gabenpaket einen Wert von rund 2 500 Euro.
Jetzt kann es richtig losgehen. Wie Joanna Ciesielski vom Stadtjugendring mitteilte, ist der Aktivspielplatz ab jetzt im Sommerhalbjahr regulär am Mittwoch von 16 bis 18 Uhr und am Freitag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten ist der Aktivspielplatz für Kinder- und Jugendgruppen auf Anfrage offen.
Zusammen mit den Pfadfindern von den Weltenbummlern sollen speziell auch minderjährige Flüchtlinge und andere Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in die offene Arbeit auf dem Aktivspielplatz integriert werden.
Auf dem Aktivspielplatz steht auch ein Bauwagen herum, der in diesem Jahr mal wieder vollkommen runderneuert werden soll. Dabei wollen einige Baumarkt-Lehrlinge die Kinder und Jugendlichen auch tatkräftig unterstützen.