Wanderstrecke getestet

1 Min

Die letzten Samstage waren für einige Geroldsgrüner erlebnisreiche Wandertage, denn im Rahmen von vier Teiletappen wurde die geplante Strecke des zehnten Frankenwald-Wandermarathons am 28. Mai einem P...

Die letzten Samstage waren für einige Geroldsgrüner erlebnisreiche Wandertage, denn im Rahmen von vier Teiletappen wurde die geplante Strecke des zehnten Frankenwald-Wandermarathons am 28. Mai einem Praxistest unterzogen. Die nicht immer komfortablen Wetterbedingungen taten der Wanderbegeisterung keinen Abbruch.

Der aktuelle Planungsstand ist eine knapp 42 Kilometer lange Tour von Silberstein über Geroldsgrün, Hirschberglein und Steinbach bis nach Langenbach, wo bei der Mittagsstation knapp die Hälfte der Strecke geschafft wäre. Weiter führt die Route über Hermesgrün und Dürrenwaid nach Lotharheil, hinunter zur Langenau und von dort über den Trekkingplatz, Burgstall und Kämmleinsfelsen wieder zurück nach Silberstein. Insgesamt überwinden die Wanderer dabei gut 1000 Höhenmeter.

Nun geht es noch an Detailabsprachen mit einigen Grundstückseigentümern sowie an die Abstimmung der Verkehrssicherungsmaßnahmen. Bei den Begehungen wurden Ideen für Verpflegungs- und Erlebnispunkte gesammelt und bei der letzten Sitzung des Organisationsteams schon größtenteils mit Vereinen und Akteuren besetzt. Durch das gemeinschaftliche Engagement aller Ortsteile und vieler Vereine werden die Wanderer sicherlich viele schöne Stationen erleben können.

Tickets ab 2. Februar

Die ersten Tickets für die Wandermarathon-Startplätze gibt es bereits am 2. Februar ab 2 Uhr unter www.xing-events.com/frankenwaldwandermarathon2022.html. Da die limitierten Startplätze stets sehr begehrt sind, empfiehlt es sich, früh aufzustehen. Die Teilnehmergebühr für den Frankenwald-Wandermarathon beträgt 65 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr). Alle Infos finden sich auch unter www.frankenwald-wandermarathon.de. red