Der VdK-Kreisverband Coburg konnte im vergangenen Jahr fast 600 Neueintritte verzeichnen. Darüber freute sich der stellvertretende VdK-Kreisvorsitzende Hors...
                           
          
           
   
          Der VdK-Kreisverband 
Coburg konnte im vergangenen Jahr fast 600 Neueintritte verzeichnen. Darüber freute sich der stellvertretende VdK-Kreisvorsitzende Horst Nikol bei der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Coburg/Nord, hatte aber auch einen Wermutstropfen: Die Solidarität zum Verband nehme ab. Nikol erklärte dies: "Diese zeichnet sich durch sehr viele Austritte ab, die teilweise nach Erledigung der Angelegenheit nach relativ kurzer Mitgliedschaft erfolgen."
Der stellvertretende Vorsitzende im VdK-Ortsverband Coburg/Nord, Horst Treuter, ließ in seinem Bericht das Vereinsjahr 2015 noch einmal Revue passieren. Kassiererin Marianne Stenglein gab die aktuelle Mitgliederzahl im VdK Coburg/Nord mit rund 530 Männern und Frauen an.
Horst Nikol und Horst Treuter zeichneten einige Mitglieder für ihre langjährige Treue mit Ehrenurkunden und Verdienstnadeln aus. Bereits 1951, also vor 65 Jahren, ist Anna Pinnes dem Sozialverband VdK beigetreten. 
Pinnes, vor 101 Jahren im rumänischen und damals deutschsprachigen Siebenbürgen geboren, ist seit 1947 in Coburg ansässig. Ihr Ehemann fiel im Krieg. Sie hat sich als Witwe in Coburg mit ihren beiden Kindern eine neue Existenz aufgebaut. Seit 30 Jahren ist Ursula Langbein Mitglied im VdK. Ihr 25. Jubiläum konnte Edith Koss feiern. 
  Martin Koch