Es war ein beschwingter und fröhlicher Lieder- und Ehrenabend, den der Gesangverein Rothwind-Fassoldshof am Samstagabend im Saal des Gasthofs Vonbrunn bot. Mit dem Gesangverein "Liederhort" Ludwigscho...
Es war ein beschwingter und fröhlicher Lieder- und Ehrenabend, den der Gesangverein Rothwind-Fassoldshof am Samstagabend im Saal des Gasthofs Vonbrunn bot. Mit dem Gesangverein "Liederhort" Ludwigschorgast, der wie der gastgebende Chor von Alexander Thern dirigiert wird, sorgten die Sänger mit wunderschönen Liedern für einen unterhaltsamen Abend. Thern verstand es gekonnt, beiden Chören seinen unverwechselbaren Stempel aufzudrücken.
Das Repertoire reichte dabei von altbekannten Volksliedern bis hin zu moderner Musik wie "When I get older" von den Beatles oder "Über den Wolken" von Reinhard Mey.
Zur musikalischen Ausgestaltung des Lieder- und Ehrenabends trug auch die Singgruppe "Alex & Friends" bei.
Vorsitzender Detlef Weißmann dankte besonders der Vorsitzenden der Sängergruppe Mainleus, Elfriede Stenglein, die die Ehrung der Aktiven vornahm. Sie sind nach den Worten von Weißmann eine wichtige Stütze im Vereinsleben, "damit die Ortschaften nicht nur als Schlafsiedlungen genutzt werden, sondern auch kulturelle und gesellschaftliche Aktivitäten anbieten können".
Gemeinderätin Hannelore Lindner (FW) verwies für die Marktgemeinde Mainleus darauf, dass die Sänger und die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder ein unermesslicher Schatz für eine Kommune sind: "Sie treffen sich ja jede Woche zum Singen und opfern nicht nur bei den Proben, sondern auch bei den Auftritten ihre Freizeit, um uns damit eine Freude zu machen."
Hannelore Lindner lobte die Arbeit von Chorleiter Alexander Thern ("Er fördert und fordert") und auch des gesamten Vorstandsteams um Detlef Weißmann, die die Arbeit im Sinne von Günter Eichhorn fortführten, und überreichte eine Geldspende des Marktes Mainleus.
Kreisvorsitzende Elfriede Stenglein lobte zunächst die jahrelange Freundschaft der Chöre von Schwarzach-Schmeilsdorf und Rothwind-Fassoldshof, die auch eine Patenschaft pflegen. Singen und Musik ist für die Kreisvorsitzende eine Gottesgabe.