Eggolsheim/Hallerndorf — Die Katholiken im Erzbistum Bamberg und speziell in der Seelsorgeeinheit des "Unteren Aischgrundes" beklagen einen großen Verlust: Im Alter von 93 Jahren i...
Eggolsheim/Hallerndorf — Die Katholiken im Erzbistum Bamberg und speziell in der Seelsorgeeinheit des "Unteren Aischgrundes" beklagen einen großen Verlust: Im Alter von 93 Jahren ist bereits am vergangenen Mittwoch Monsignore Dr. Alfons Schwarzmann gestorben. Der Geistliche wirkte 65 Jahre lang als Priester und half auch noch im hohen Alter bei Messen unter anderem in Schlammersdorf, Willersdorf, Pautzfeld, Schnaid, Kauernhofen und in seinem Heimatort Neuses aus, wo er im Ruhestand auch wieder wohnte. Viele kennen ihn auch als Zelebrant in der Kreuzbergkirche. Zuletzt lebte er im Caritas-Seniorenheim St. Elisabeth in Forchheim.
Viele Aufgaben Nach seinem Studium in Innsbruck und seiner Priesterweihe am 7. August 1949 hat Schwarzmann auch viele Jahre als Religionslehrer am Franz-Ludwig-Gymnasium in Bamberg unterrichtet. Der Priester aus Neuses war zudem über 45 Jahre am Offizialat Diözesanrichter und Ehebandverteidiger am Metropolitangericht in Bamberg. Papst Benedikt XVI. hat ihm 2006 den Titel eines päpstlichen Ehrenkaplans verliehen.
mm