Dennoch: Dass ihnen die Eishalle in der Wintersaison ganz entzogen werden würde, hätte wohl keiner der Betroffenen geglaubt - auch nicht die Stockschützen.
Heute müssen sie Vorlieb nehmen mit dem, was da ist: Und das ist die Pflasterfläche an der Lindesmühlpromenade, schräg gegenüber von den Tennisplätzen des TC Rot-Weiß. Zweimal in der Woche treffen sich die bis zu acht Stocksportler dort, um zu trainieren. Der älteste ist 83 Jahre alt. Die zwei Mini-Flutlichtstrahler sollen die früh hereinbrechende Dämmerung ausgleichen. "Man kommt mit der stumpfen Bahn zurecht", sagt Josef Lemberger, obwohl es auf dem Pflaster an einigen Stellen huckelt und holpert. Ärgerlich ist die mangelnde Trainingsmöglichkeit für die drei noch aktiven Spieler, die gemeinsam mit Akteuren des TSV Arnstein/Binsfeld (Landkreis Main-Spessart) Wettkämpfe bestreiten. Wer nicht auf Eis üben kann, gerät schnell ins Hintertreffen.
Die SCler versuchen einiges, um dem Dilemma zu entkommen. Jürgen Tenschert verfolgte nach dem Wegfall der Eishalle im Herbst 2020 die Idee, eine mobile Eisbahn, eventuell am Rathausplatz, zu errichten. Doch die Pandemie stoppte auch diese Überlegungen. Dennoch ist der Vereinsvorsitzende entschlossen, zumindest das Trainingsgelände im Park attraktiver zu gestalten. Damit vielleicht doch neue Interessenten oder gar Gruppen kommen.
Das Areal gehört dem Staat; Tenschert setzt auf einen Termin mit Kurdirektorin Sylvie Thormann am 20. Januar. Der SC-Chef hofft auf eine konkrete Aussage, ob noch ein Investor da ist, der das Gelände entwickeln will. Angedacht waren mal eine Adventure- und Minigolfanlage.
Sollte das nicht mehr der Fall sein, will er sich selbst auf die Suche nach einem Geldgeber machen, der zumindest den Stocksport-Bereich auffrischt. "Wir wollen vorangehen, weil es sonst zu lange dauert." Die Trainingsfläche selbst soll verkleinert und neu gefasst werden. In einer neu zu bauenden Hütte sollen die Spielutensilien unterkommen, ein Sitzbereich zudem Gäste anlocken.
"Das ist ein Investitionsvolumen, das wir nicht ohne Weiteres stemmen können", weiß Tenschert. Deswegen wäre es ihm lieber, die Belange des SC in einer Gesamt-Umgestaltung unterzubringen.