Der 48-jährige Zweite Bürgermeister will Erster Bürgermeister in der Gemeinde Ebelsbach werden. Er wurde nominiert. Die Wahl dürfte spannend werden.
Sabine weinbeer Mit Martin Horn von der SPD wurde nun der dritte Kandidat um die Nachfolge des Ebelsbacher Bürgermeisters Walter Ziegler (BNL) nominiert. Einstimmig stellten sich die SPD-Mitglieder hinter die Ambitionen Horns, der derzeit Zweiter Bürgermeister in Ebelsbach ist. Bei den Kommunalwahlen 2020 tritt Amtsinhaber Ziegler aus Altersgründen nicht mehr an. CSU (Roland Metzner) und BNL (Andreas Hoch) haben bereits Bewerber für das Bürgermeisteramt aufgestellt.
Die Kreisvorsitzende der SPD, Johanna Bamberg-Reinwand, freute sich, ihren Antrittsbesuch in Ebelsbach gleich mit einer Nominierungsversammlung verbinden zu können. Das passe zu dem Gefühl von Aufbruch, das sie überall in der Kreis-SPD spüren könne.
Gut gerüstet
Sands Bürgermeister, Kreisrat und Bezirksrat Bernhard Ruß betonte die Bedeutung der Kommunen. Er sei auf allen drei kommunalen Ebenen aktiv und könne nur unterstreichen, dass jede politische Entscheidung, ob in Brüssel, Berlin oder München, direkt auf die Kommunen durchschlage. Deshalb "brauchen wir gestandene Leute, die wissen, wo sie her kommen und wo sie hin wollen". So einer sei Martin Horn. Als ehemaliger Feuerwehrkommandant und als Leiter des gemeindlichen Bauhofs habe er Teamgeist und Führungsqualitäten, sagte Ruß.
Martin Horn fühlt sich für die angestrebte Aufgabe als Bürgermeister gut gerüstet, auch weil er von Walter Ziegler als Zweiter Bürgermeister eng in die Themen eingebunden werde, wofür er sich bedankte. Er wisse also genau, was auf ihn zukommt, und kenne die Strukturen in der Verwaltung gut.
Martin Horn ist an Silvester 1970 in Ebelsbach geboren worden und dort aufgewachsen, machte bei Kugelfischer die Ausbildung zum Maschinenschlosser, trat mit 16 in die Feuerwehr ein, bei der er zehn Jahre lang Kommandant war. Heute ist Horn Kreisbrandmeister.
Nach einigen Jahren in der Papierfabrik Palm wurde Horn 1997 Leiter des gemeindlichen Bauhofs und "hier wurde mein Beruf zur Berufung", erklärte er. 2014 trat er zur Gemeinderatswahl an, wurde gewählt und gleich stellvertretender Bürgermeister. Horn ist verheiratet, hat vier Kinder und ein Enkelkind.