Während einer Diebestour im Kreis Coburg legt ein Ladendieb zwischenzeitlich Gegenstände in einem Supermarkt ab. Als er flüchtet, vergisst er dabei den Wichtigsten.
Ein Ladendieb ist in Neustadt bei Coburg (Kreis Coburg) auf frischer Tat ertappt worden und hat bei seiner Flucht seinen Reisepass am Tatort vergessen. Der 24-Jährige packte am Dienstag (13. Januar 2025) gegen 16 Uhr mehrere Packungen Nüsse und Getränkedosen in einem Supermarkt ein und wollte den Laden ohne zu bezahlen verlassen.
An den Kassen sprach ihn eine Mitarbeiterin auf den Diebstahl an und alarmierte die Polizei. Zwischenzeitlich legte der Dieb laut Polizei einen Teil der Ware sowie seinen Reisepass im Laden ab. Als er erfuhr, dass die Polizei bereits verständigt war, wollte er mit dem restlichen Diebesgut das Geschäft verlassen - vergaß aber offenbar seinen Reisepass.
Die Verkäuferin versuchte, den Mann an der Flucht zu hindern. Der 24-Jährige stieß sie jedoch zur Seite und rannte davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung im Umfeld des Supermarktes verlief erfolglos. Über den Reisepass konnten die Beamten den Tatverdächtigen später schnell identifizieren. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen mindestens im mittleren zweistelligen Bereich. Die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls laufen.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.