Seit 60 Jahren sind Luise und Georg Münch verheiratet. Sie kennen sich aber schon ihr ganzes Leben, denn beide stammen aus Azendorf und sind nur wenige Häus...
Seit 60 Jahren sind Luise und Georg Münch verheiratet. Sie kennen sich aber schon ihr ganzes Leben, denn beide stammen aus Azendorf und sind nur wenige Häuser voneinander entfernt aufgewachsen.
"Sie hat mir eben gefallen", sagt der 87-jährige Georg Münch. Das Ehepaar hat gemeinsam eine Landwirtschaft betrieben. Die Arbeit auf dem Feld, das war in der Rückschau das Schönste für Luise Münch: Dass man gemeinsam draußen ist, zusammenhilft, anpackt, ein gemeinsames Ziel verfolgt und auch den Feierabend mit der Familie bei einem Eis und einem Seidla Bier verbringt.
Auch ihr Haus in Azendorf haben die beiden selbst gebaut. Georg hat die Maurer unterstützt, Luise die Mörteleimer geschleppt. Das war harte Arbeit, zumal ja nebenbei die Landwirtschaft weitergeführt werden musste. Luise kümmerte sich auch noch um die Kinder, Georg hatte eine Anstellung als Fernfahrer bei einer Möbelfirma in Kasendorf.
Schöne gemeinsame Erlebnisse im Alltag sind es, die die Münchs zusammenschweißen. "Manchmal muss man auch einfach mal den Mund halten", rät die Jubilarin.
Vor vier Jahren hat Luise Münch einen Schlaganfall erlitten. Da waren sie gerade in Bad Brambach zur Kur. Wochenlang musste sie in der Klinik bleiben - erst in Plauen, später in Bad Rodach. Georg Münch fuhr jeden Tag zu ihr, sprach mit ihr und half so beim Heilungsprozess. Sohn Siegfried und dessen Familie sowie Tochter Edith helfen ihm bei der Pflege. Zur großen Familie gehören auch fünf Enkel und zwei Urenkel. Sie alle feierten im Gasthaus Hammond die diamantene Hochzeit.
kms