Räte legen Trasse für Abwasserleitung fest

1 Min

von unserem Mitarbeiter klaus-peter wulf Neuensorg/Marktleugast — Bei einem Ortstermin am Mittwoch in Neuensorg hat der Bau- und Umweltausschuss des Marktgemeinderates Marktleugast...

von unserem Mitarbeiter klaus-peter wulf

Neuensorg/Marktleugast — Bei einem Ortstermin am Mittwoch in Neuensorg hat der Bau- und Umweltausschuss des Marktgemeinderates Marktleugast den genauen Trassenverlauf der neuen Abwasserdruckleitung festgelegt. Sie wird von der bisherigen und maroden Neuensorger Kläranlage auf dem gemeindlichen Zufahrtsweg bis zur Kreisstraße KU 14 und diese dann entlang bis zum Öselweg geführt. Die Ortsstraße verlässt die Pumpleitung dann am Feldweg in Richtung Marktleugast, bis sie in den gemeindlichen Kanal der Kreuzgasse mündet.
Die Gesamtlänge bezifferte Erich Hahn vom Planungsbüro IBP Kulmbach auf 1200 Meter. Die Verlegung soll größtenteils durch den kommunalen Bauhof in Eigenleistung erfolgen. Die Ausschreibung ist in Vorbereitung und wird in den nächsten Wochen erfolgen.
In der Karl-Pezold-Straße wird von der Einmündung St.-Josef-Straße bis zur Kreuzgasse in Marktleugast "Tempo 30" eingeführt. In der Flurstraße behandelte das Gremium einen Antrag auf den Erlass eines Parkverbotes. Dies ist nach einhelliger Ausschuss-Meinung nicht nötig, da die Straße breit genug ist. Bürgermeister Uome appellierte stattdessen an die Anwohner, gegenseitig Rücksicht zu nehmen.
Im Bereich des Oberen Angers sind teilweise gemeindliche Flächen überbaut. Die Anrainer werden nun von der Gemeinde angesprochen, ob ein Rückbau erfolgt oder die Flächen erworben werden.