Der Gospelchor "Good News" in der Liedertafel Staffelstein beging am Wochenende den Jahrestag seines zehnjährigen Bestehens. Die Feierlichkeiten begannen in der katholischen Pfarrkirche St. Kilian mit...
Der Gospelchor "Good News" in der Liedertafel Staffelstein beging am Wochenende den Jahrestag seines zehnjährigen Bestehens. Die Feierlichkeiten begannen in der katholischen Pfarrkirche St. Kilian mit einem ökumenischen Gottesdienst mit dem katholischen Pfarrer Georg Birkel und dem evangelischen Pfarrer Helmuth Bautz. Anschließend wurde im Diözesanhaus in Vierzehnheiligen der Jahrestag mit Ehrungen gefeiert.
Margareta Freitag und Gabriele Lohlein wurden von Peter Märkel als Vertreter des Fränkischen Sängerbundes für 25 Jahre aktiven Chorgesang mit Urkunde und silberner Nadel und Abzeichen geehrt, Rita Friedmann und Siegfried Schmidt für 50 Jahre mit goldener Nadel und Abzeichen. Chorleiter Wolfram Brüggemann und Vorsitzender Rolf Bechmann dankten allen für ihre Einsatzbereitschaft.
Am Sonntag gestaltete "Good News" den Gottesdienst und die Andacht in der Basilika Vierzehnheiligen, bei denen Pater Heribert Arens die Bedeutung des Gesangs für die Menschlichkeit hervorhob. "Musik macht die Tür zur Seele auf", sagte der Guardian des Franziskanerklosters. Die zahlreichen Gläubigen klatschten im Takt, als die Sängerinnen und Sänger den bekannten Gospelsong "Oh Happy Day" oder das amerikanische Spiritual "He got the whole world in his hand" am Paulusaltar intonierten.
Zur Geschichte
Unter der aktiven Mitwirkung des Fränkischen Sängerbundes, der Sängergruppe Bad Staffelstein, des Bürgermeisters Jürgen Kohmann und des Chorleiters Wolfram Brüggemann wurde 2008 ein Projektchor gegründet, der am 7. Oktober seine erste Gesangsprobe abhielt. Inzwischen ist der Chor auf über 50 Aktive angewachsen und hat sich im Landkreis und darüber hinaus einen Namen gemacht.