Die ÖDP hat ihre Landtag- und Bezirkstagdirektkandidaten für den Stimmkreis Bad Kissingen aufgestellt. Michaela Reinhard (48), Lehrerin aus Bad Kissingen, tritt zur Landtagswahl an, Stefanie Talke (39), Leiterin Qualitätssicherung aus Hammelburg, kandidiert für den Bezirkstag.
Gemeinsam wollen sie laut Pressemeldung dafür kämpfen, dass die ÖDP erstmals den Sprung in Land- und Bezirkstag schaffen. "Die ÖDP im Landtag wäre eine skandalfreie Erfrischung der bayerischen Landespolitik, die viele ja herbeisehnen", sagte Michaela Reinhard in der Versammlung. "Wir wollen die Menschen überzeugen, dass wir ein notwendiges Korrektiv und eine inhaltliche Alternative zur gegenwärtigen Politik sind. Wir werden darauf achten, dass auf dem Weg zur sozialökologischen Transformation nichts weichgespült wird", erklärte Michaela Reinhard laut Pressemeldung.
"Atomkraft-Laufzeitverlängerung, Einknicken vor der Agrar-Lobby und nicht mal vorübergehend ein Tempolimit. Es wird von Monat zu Monat deutlicher: Die Grünen brauchen mehr denn je eine ökologische Alternative" , so Stefanie Talke in der Pressemeldung.
Landesweit verzeichne die ÖDP einen kontinuierlichen Zuwachs auf inzwischen fast 5000 Mitglieder.
"Wir sind die politisch erfolgreichste Oppositionspartei in Bayern. Wir sind die einzige Oppositionspartei, die Gesetze gegen den Willen der CSU durchbringt", so Stefanie Talke. red