Die Hausarztpraxis in der Melkendorfer Straße 9 ist nach dem gelungenen Umbau für die Zukunft gerüstet
Grund zum Feiern gab es vor kurzem in der Melkendorfer Straße 9. Dr. Jens Meister und sein Team feierten den gelungenen Umbau der Praxisräume im zweiten Stock des Gebäudes, in dem sich auch die Stern-Apotheke befindet.
Anfang 2017 übernahm Jens Meister die Praxis für Allgemeinmedizin von Dr. Hans-Jürgen Dörfelt, der sie zuvor 35 Jahre lang geleitet hatte. Zu dem Zeitpunkt war der Umbau bereits geplant. Dr. Meister nutzte die Zeit bis zum Baubeginn, um die Praxis auf eine neue EDV und ein neues Bestellsystem umzustellen.
Der Umbau dauerte von Juni bis November 2018. Während dieser Zeit konnte die Praxis in andere Räume im selben Gebäude umziehen, wofür Dr. Meister der Hauseigentümerfamilie Hubmann besonders dankbar ist.
Die alte Praxis wurde bis auf eine tragende Wand komplett entkernt und von Grund auf neu gestaltet. Für die Arbeit der beteiligten Handwerksfirmen hat Dr. Meister nur lobende Worte übrig. Besonders hebt er die Zusammenarbeit mit Schreinermeister Nino Kretschmann (Bezold Innenausbau) hervor, der mit ihm jedes Detail der neuen Praxis bestens ausgearbeitet habe, sowie mit den beiden hervorragenden Elektrikern Stefan Haßfürther und Matthias Hirschmann von Elektro Kurz & Erlmann. Dr. Meister bedankt sich außerdem bei Peter Tripke für die Unterstützung bei der Findungen und Realisierung des schönen Bodens.
Bereits vor Weihnachten konnten Dr. Meister und sein Team wieder in die neugestalteten Räume in der zweiten Etage umziehen. Die Praxis verfügt nun über drei Sprechzimmer und zwei Behandlungsräume, die ebenso wie der Empfang und das Wartezimmer in einheitlichen Naturfarbtönen erstrahlen. Schlichtes Weiß, frisches Grün und warme Holztöne wirken freundlich und beruhigend. Die Patienten haben laut Dr. Meister positiv auf die neuen Räumlichkeiten reagiert: "Den meisten gefällt die Atmosphäre."
Einen herzlichen Dank richtet Dr. Meister an seine Helferinnen Manuela Schramm, Sonja Ehrhardt, Christine Korzendorfer und Steffi Macht für ihren Einsatz und die tatkräftige Unterstützung beim Umbau. Und besonders bedankt er sich bei Irene Bauer, die zuvor 17 Jahre in der Praxis Dr. Dörfelt gearbeitet hat und sich nun in den Ruhestand verabschiedet.
Dr. med. Jens Meister
Dr. Meister, geboren in Münchberg, hat sein Fachwissen nach dem Medizinstudium, das er an den Universitäten in Ulm und Göttingen absolvierte, mit zahlreichen Weiterbildungen ergänzt. Nach seiner Doktorarbeit erarbeitete er sich 2001 ein Diplom in Tropenmedizin in Liverpool, bis 2006 dauerte die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin (Examen in München), und 2009 folgte der "Master of Science in Public Health in Developing Countries" in London. Für die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" war er im Sudan, in Nigeria, El Salvador, und in Guatemala tätig. Zudem beurteilte er als Berater für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) medizinische Einrichtungen in Kamerun. Nach zahlreichen Stationen an Krankenhäusern und in Arztpraxen in Deutschland, England, Irland ist Dr. Meister seit 2014 wieder in Oberfranken tätig, denn "meine drei Kinder sollen hier aufwachsen", so der 53-Jährige. JS