Neue Einsatzkräfte aus der Rhön sind nicht erforderlich

1 Min

Eigentlich sollten neue Kräfte der Bergwacht Rhön-Spessart am Mittwoch in das Krisengebiet Chiemgau fahren und dort die Kameraden ablösen. Dieser Einsatz wurde jedoch abgesagt, wie Regionalleiter Stef...

Eigentlich sollten neue Kräfte der Bergwacht Rhön-Spessart am Mittwoch in das Krisengebiet Chiemgau fahren und dort die Kameraden ablösen. Dieser Einsatz wurde jedoch abgesagt, wie Regionalleiter Steffen Koberstein mitteilt.

Vorgesehen waren je zwei neue Kräfte aus Waldberg, Bischofsheim und Oberelsbach sowie einer aus Oberbach. Der Regionalleiter berichtet, dass am Mittwoch die Bergwachtler der Region Rhön-Spessart bei "Kaiserwetter" noch bei der Räumung des Daches der DAV-Kletterhalle in Berchtesgaden eingesetzt waren. Die Einsatzkräfte der Bergwacht Rhön-Spessart konnten anschließend den überregionalen Einsatz im Chiemgau beenden und Richtung Heimat abreisen.

Wetter gebessert

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt Bad Reichenhall hatte auf Grund der eingetretenen Wetterbesserung beschlossen, dass keine weiteren Bergwachteinsatzkräfte mehr benötigt werden. Damit wurde die geplante Anfahrt der neuen Einsatzkräfte aus der Rhön hinfällig.

Steffen Koberstein betonte: "Der Einsatz bei dieser Schneekatastrophe ist, wenn die Einsatzkräfte zurück sind, für unsere Region abgeschlossen."

Die Regionalleitung bedankt sich ganz besonders bei allen Einsatzkräften, die vor Ort waren oder sich bereiterklärt hatten, dort mitzuhelfen und nicht zum Einsatz gekommen sind.

Steffen Kobersteins Dank gilt allen Familienangehörigen der Einsatzkräfte und Arbeitgeber, die die Bergwachtler freigestellt haben. Die BRK-Kreisverbände Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen, Aschaffenburg und Main-Spessart haben die Bergwacht mit Fahrzeugen und weiterem Material unterstützt.

Dächer vom Schnee befreit

Erwähnt hat er die Mitarbeiter und Kameraden der Bergwacht, Geschäftsstelle Chiemgau, den BRK-Kreisverband und das Landratsamt Bad Reichenhall. Der Regionalleiter der Bergwacht Rhön-Spessart, Steffen Koberstein, spricht von einer hervorragenden Zusammenarbeit mit den Bergwachtlern aus Rhön und Spessart und dankt für die Unterbringung der Einsatzkräfte. "Wir sind stolz auf die Leistung unserer Einsatzkräfte, die seit Sonntag in der Region Berchtesgaden waren und dort geschuftet haben, um drei Tage lang Dächer von den Schneelasten zu befreien."