Merlin hat den Dreh schon raus

1 Min

Leichtathletik   Der junge Burghaiger wirft den Diskus auf beachtliche 30,08 Meter.

Schönwald — Kurz vor Ende der Leichtathletik-Saison nutzten einige Sportler der Trainingsgruppe des UAC Kulmbach und TSV Stadtsteinach die guten Bedingungen beim Herbst-Werfertag in Schönwald. Besonders im Diskuswerfen gab es noch einmal gute Ergebnisse. Allen voran beförderte Rebecca Zimmer in der U18 ihre Scheibe auf sehr gute 47,07 Meter (1.). Damit bewies die Bambergerin, die in Stadtsteinach trainiert, dass ihr kürzlich bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Bochum aufgestellter oberfränkischer B-Jugend-, A-Jugend- und Frauenrekord (47,45) keine Eintagsfliege war. Die 50-Meter-Marke ist Rebeccas Ziel für 2015 und keineswegs unrealistisch.
Auch im Kugelstoßen ließ Rebecca aufhorchen und erzielte mit 13,29 Metern (1.) eine neue persönliche Bestmarke.
Ebenfalls mit Diskus und Kugel erfreute der 17-jährige Dominik Maaß aus Neustadt bei Coburg. Den Diskus ließ der amtierende Bayerischer Meister auf gute 44,17 Meter (1.) fliegen, die Kugel beförderte auf den neuen Hausrekord von 14,39 Meter (1.). Lediglich mit dem Hammer lief es an diesem Tag für den Deutschen B-Jugendmeister nicht ganz so rund. Mit 60,16 Metern warf er zwar die mit Abstand größte Weite der Veranstaltung, war aber damit nicht zufrieden.

Büchner siegt ohne Training

Praktisch ohne Training ging Anna-Maria Büchner an den Start. Dennoch gewann sie mit 39,70 Metern das Hammerwerfen der Frauen.
Auch das Küken im UAC-Team, der zwölfjährige Merlin Hummel, zeigte sich beim Diskuswerfen von seiner besten Seite und beförderte die Scheibe auf ordentliche 30,08 Meter, worauf die Konkurrenz keine Antwort hatte.
Nicht ganz zufrieden war Merlin beim Hammerwerfen. Ein guter Wurf über 46 Meter landete außerhalb der Sektorenlinie, zwei explosive Versuche endeten im Netz. Am Ende war der Burghaiger mit 40,28 Metern in der AK M12 jedoch klar der Chef im Ring.
Schließlich zeigte auch Maximilian Bennewitz noch einmal ordentliche Leistungen zum Saisonabschluss. Mit der 7,26 Kilo schweren Kugel wurde er mit 11,71 Metern in der Männerklasse Zweiter. Der zwei Kilo schwere Diskus flog auf die neue persönliche Bestmarke von 37,77 Meter, was ihm Platz 1 einbrachte. M.S.