Löschwasser aus allen Rohren

1 Min
Von der Drehleiter aus wurde der "Brand" in der Blaicher Schule bekämpft. Foto: privat
Von der Drehleiter aus wurde der "Brand" in der Blaicher Schule bekämpft. Foto: privat

Nach einer ereignisreichen Woche mit alleine vier Einsätzen am vergangenen Samstag musste die Feuerwehr am Donnerstagabend auch noch zu einer Großübung in d...

Nach einer ereignisreichen Woche mit alleine vier Einsätzen am vergangenen Samstag musste die Feuerwehr am Donnerstagabend auch noch zu einer Großübung in der Meußdorffer Schule ausrücken.
Kurz nachdem die Kräfte von einem Verkehrsunfall auf der B 85 bei Leuchau zurückgekehrt waren, wurde gegen 19.20 Uhr in der Blaich ein Dachstuhlbrand im Altbau der Schule angenommen. Insgesamt 43 Aktive der Feuerwehr Kulmbach rückten mit acht Fahrzeugen zum Übungsobjekt aus.
Während vier Trupps unter Atemschutz einen Innenangriff in den Dachboden starteten, wurden von außen beide Drehleitern in Stellung gebracht.
Von der Blaicher Straße und von der Albert-Schweitzer- Straße her wurden zwei Förderleitungen aufgebaut, um den "Brand" aus allen Rohren bekämpfen zu können.
Einsatzleiter Stadtbrandmeister Michael Weich erhielt Unterstützung von den Kreisbrandmeister Jürgen Hochgesang sowie 1#googleAds#100x100 den Zugführern Markus Babo und Heiko Rüger. Eine Herausforderung war auch die Zufahrt über den engen steilen Berg zum Schulhof.
Bei Einbruch der Dunkelheit galt es zudem die Einsatzstelle auszuleuchten. Bei der Abschlussbesprechung meinte der Einsatzleiter, dass gerade an solchen Objekten regelmäßige Übungen sehr wichtig seien. red