Leutenbach: 680 000 Euro für Breitband

1 Min
Florian Kraft
Florian Kraft

von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Frank Leutenbach — Der Leutenbacher Gemeinderat hat sich ein weiteres Mal mit dem Breitbandausbau beschäftigt. Das neu aufgelegte Förderprogramm ...

von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Frank

Leutenbach — Der Leutenbacher Gemeinderat hat sich ein weiteres Mal mit dem Breitbandausbau beschäftigt. Das neu aufgelegte Förderprogramm sieht für die Gemeinde Leutenbach einen Fördersatz von 80 Prozent vor. Der Höchstbetrag liegt bei 680 000 Euro.
Weitere 50 000 Euro kommen hinzu, wenn eine interkommunale Zusammenarbeit bewilligt werden würde. Laut Bürgermeister Florian Kraft (FW) sind derzeit die Ortsteile Leutenbach und Dietzhof größtenteils mit 16-30 Mbit/s aus dem ersten Förderprogramm versorgt.
In Mittelehrenbach, Oberehrenbach und Ortsspitz gebe es dagegen noch gehörigen Nachholbedarf. Der eigens zu der Sondersitzung geladene Vermessungsdirektor und stellvertretende Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Horst Eckl, informierte die Gemeinderäte nochmals über den Ausbau und die Fördermöglichkeiten.

Auftrag vergeben

Am Ende folgte der Leutenbacher Gemeinderat der Empfehlung u des Experten und nd beauftragte die die Firma Breitbandberatung Neumarkt mit der Betreuung des Breitbandausbaus.