Leser stellen die Fragen

1 Min

Vier Direktkandidaten aus dem Stimmkreis Haßberge/Rhön-Grabfeld nehmen in Sand Platz auf dem "Heißen Stuhl" - die Leser des Fränkischen Tags stellen die Fragen.

Andreas Lösch Für vier Direktkandidaten des Stimmkreises Haßberge/Rhön-Grabfeld wird es "brenzlig" am Montag, 17. September: Ab 18 Uhr werden Steffen Vogel (CSU), René van Eckert (SPD), Gerald Pittner (Freie Wähler) und Birgit Reder-Zirkelbach (Grüne) Platz nehmen auf dem "Heißen Stuhl" im Hotel Goger in Sand.

Auf den Zahn fühlen

;

Dort müssen sich die Direktkandidaten der Landtagswahl 2018 (Wahltag ist der Sonntag, 14. Oktober) nacheinander den Fragen der Moderatoren und des Publikums sowie den Lesern des Fränkischen Tags stellen. Geplant sind unter anderem die Themen "Gute Arbeit", "Fachkräftesicherung" und "Gleiche Lebensverhältnisse in Bayern". Die Moderation übernehmen die freie Journalistin Pat Christ und Regionssekretär Viktor Grauberger für den Deutschen Gewerkschaftsbund, der gemeinsam mit dem Fränkischen Tag Gastgeber der Veranstaltung ist.

Grauberger freut sich, "ein Format bieten zu können", in welchem die Kandidaten "wirklich geprüft werden, ohne die Möglichkeit sich wie bei einer Podiumsdiskussion um Beiträge zu drücken. Dabei wollen wir insbesondere auch die persönlichen Positionen der Kandidierenden herausarbeiten, die sich zum Teil ja vom Parteiprogramm unterscheiden."