Am Freitag, 27. März, fand die Jahreshauptversammlung der Gewerkschaft NGG für den Bereich Oberfranken-Ost (Bayreuth, Kulmbach , Hof) im Gasthof Opel in Himmelkron statt.
Dabei ist es gute Tradition, die Jubilarinnen und Jubilare für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten zu ehren.
Nach der Eröffnung durch den ehrenamtlichen Sprecher der Ortsstelle, Thomas Gillich, folgten zunächst Grußworte des DGB sowie des katholischen Arbeitnehmerpastorals im Saal, der aus allen Nähten platzte.
Im Bericht des neuen Geschäftsführers der NGG Oberfranken, Marcel Adelhardt, blickte man zurück auf das zurückliegende Jahr, insbesondere auf die Tarifbewegungen in den verschiedenen Branchen.
„All diese starken und wichtigen Tarifabschlüsse wären ohne unsere Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben nicht möglich gewesen. NGG steht für Nahrung, Genuss und Gaststätten . NGG bedeutet aber auch: Nur gemeinsam geht’s. Das haben wir im zurückliegenden Jahr bewiesen und das gilt mehr denn je als Motto für die Zukunft, die mit Sicherheit nicht weniger herausfordernd wird“, so Adelhardt.
In seinem Vortrag ging er auch auf die derzeitigen Angriffe der Politik auf gewerkschaftliche Errungenschaften, insbesondere den Acht-Stunden-Tag und das Arbeitszeitgesetz in Gänze, ein. Diese Angriffe gingen massiv zulasten der Gesundheit der Beschäftigten in den Betrieben, und das werde man so nicht hinnehmen.
Im weiteren Verlauf des Abends folgte die Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare. Die jüngsten wurden für 25 Jahre NGG-Zugehörigkeit geehrt, der älteste Jubilar für sage und schreibe 80 Jahre treue Gewerkschaftszugehörigkeit.