Landwirte spenden für den Hospizverein

1 Min
Eine Spende von 1820 Euro überreichten die Landwirte an den Hospizverein: hinten v. l. Jan Haase, Lukas Schütz, vorne v. l. Sabine Weich, Christina Flauder, Stefan Seidel und Pascal Friedrich mit Kindern.
Eine Spende von 1820 Euro überreichten die Landwirte an den Hospizverein: hinten v. l. Jan Haase, Lukas Schütz, vorne v. l. Sabine Weich, Christina Flauder, Stefan Seidel und Pascal Friedrich mit Kindern.
Prawitz

Seit der Corona-Pandemie veranstalten Kulmbacher Landwirte alljährlich einen Konvoi mit leuchtend geschmückten Traktoren, der sich durch Kulmbach schlängelt und Kinderherzen höher schlagen lässt....

Seit der Corona-Pandemie veranstalten Kulmbacher Landwirte alljährlich einen Konvoi mit leuchtend geschmückten Traktoren, der sich durch Kulmbach schlängelt und Kinderherzen höher schlagen lässt. 2024 beteiligten sich 25 Traktoren an der Aktion. Am Zielort Baumarktparkplatz wurden Punsch und Plätzchen auf Spendenbasis an die Zuschauer verteilt. Durch die deutschlandweite Aktion „ein Funken Hoffnung“ kamen die Landwirte 2019 auf die Idee, wollten damit den Leuten eine Freude machen und Danke sagen. „Und wir wollten die Aktion auch nutzen, um regional etwas Gutes zu tun“, erklärt Stefan Seidel, Mitorganisator der Weihnachtsfahrt, die jedes Jahr von einem Orgateam aus etwa 20 Kulmbacher Landwirten veranstaltet wird.

1820 Euro an Spendengeldern wurden bei der jüngsten Weihnachtsfahrt eingenommen, und die spendeten die Landwirte dieses Mal an den Kulmbacher Hospizverein . Christina Flauder, die Vorsitzende des Hospizvereins , freute sich riesig darüber. Sie ließ es sich auch nicht nehmen, bei der Weihnachtsfahrt selbst auf einem Traktor mitzufahren und anschließend Punsch auszuschenken und Plätzchen zu verteilen. Damit beeindruckte sie die Organisatoren sehr. Man habe die tolle Gemeinschaft gespürt, „das war tief bewegend“, so Flauder.

Kurs für neue Hospizbegleiter

Das Geld wird für die Hospizbegleiterausbildung eingesetzt. Wer an einer solchen Ausbildung interessiert ist, kann sich beim Verein melden. Der nächste Grundkurs beginnt am 3. Februar, ein Informationsabend ist für Montag, 20. Januar, um 18 Uhr im Burggut in der Waaggasse 5, erster Stock, in Kulmbach geplant. Uschi Prawitz