„Komm auf die Schule der Träume! Hier wirst auch du ein Superstar!“, verspricht die Direktorin Bowling, und schon eilen die ehrgeizigen Eltern mit ihren Kindern in Massen herbei. An der sündhaft...
„Komm auf die Schule der Träume! Hier wirst auch du ein Superstar !“, verspricht die Direktorin Bowling, und schon eilen die ehrgeizigen Eltern mit ihren Kindern in Massen herbei. An der sündhaft teuren Schule sollen alle Lebenswünsche der Kinder wahr werden; sie zu Superstars , Models oder Sänger gemacht werden. Auf dem Unterrichtsplan steht alles, was sie weiterbringt – vom „Ellbogenkurs“ bis zu „Millionärswissenschaften“. Doch macht es wirklich glücklich, ein Superstar zu sein?
Seit diesem Schuljahr gibt es erstmals an der Lucas-Cranach-Schule wieder eine AG Schulspiel unter Leitung von Carina Jakob. Mit der „Schule der Träume“ nahm sich die Riege mit rund 25 Nachwuchsdarstellern aus der vierten Jahrgangsstufe eines Kindermusicals rund um falsche Ideale bzw. den Wunsch, ein Superstar zu sein, an. Eingebettet waren die beiden Aufführungen in einen bunten Nachmittag der Schule, zu dem die ganze Schulfamilie sowie Ehrengäste eingeladen waren. Sie alle hatten viel Spaß an der temporeichen, humorvollen und vor allem auch nachdenklich stimmenden Geschichte.
Angelegt als Persiflage auf bekannte Casting-Shows und die damit verbundenen falschen Ideale unserer Zeit, werden die jungen Leute, deren Eltern, Lehrer und Vorbilder auf ihrem Weg durch die „Schule der Träume“ sowie auf die Fernsehbühne von „ Kronach sucht den Superstar “ begleitet.
Für die Nachwuchsdarsteller gab es zum Schluss tosenden Applaus. Gleiches galt für die Bläserklasse der 3. und 4. Jahrgangsstufe unter Leitung von Sarah Flowers, die die Theatergruppe gemeinsam mit dem Lehrerchor unter Leitung von Birgit Madinger unterstützte. hs