Die Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Kreisdelegiertenversammlung der Frauenunion (FU) Kronach im Gasthof „Wasserschloss“ in Mitwitz. Sibylle Fugmann wurde einstimmig als Kreisvorsitzende bestätigt.

„Trotz der schlimmen Corona-Zeit waren wir sehr aktiv“, erklärte die Kreisvorsitzende in ihrem Bericht. Sie sprach den hohen Altersdurchschnitt an. „Wir haben ein Nachwuchsproblem“, verdeutlichte sie und hoffte, verstärkt wieder die jüngere Generation gewinnen zu können. Trotz neun Neuzugängen in den Jahren 2019 und 2020 sei die Mitgliederanzahl von 185 auf nun 175 Frauen nach unten gegangen. An dieser Baustelle gelte es zu arbeiten, sagte sie, zumal die 200er Grenze auch bei der Anzahl der zu entsendeten Delegierten für die Bezirks- und Landesversammlung bedeutend sei. Da man diese Marke unterschreite, habe die FU Kronach Delegierte verloren.

Gerne denke man zurück an die Nominierungsversammlung von Angela Hofmann als Kronacher Bürgermeisterkandidatin, sagte die Vorsitzende. Sehr stolz sei die FU darauf, dass die CSU bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 als einzige Partei eine paritätisch besetzte Liste gestellt habe – und das mit einem auch für die Frauen sehr erfolgreichen Ergebnis mit sechs Kreisrätinnen der CSU-Fraktion sowie zwei Kreisrätinnen der JU-Fraktion. Mit Angela Hofmann stelle die FU die Erste Bürgermeisterin in Kronach , mit Monika Barnickel eine Zweite in Steinbach am Wald sowie mit Bianka Knauer und Susanne Daum jeweils eine Dritte in Mitwitz und Teuschnitz.

Bei der Wahl zum Kreisvorstand wurde Sibylle Fugmann einstimmig bestätigt. Auch ihre wiedergewählten vier Stellvertreterinnen sowie die Schatzmeisterin und Schriftführerin durften sich über diesen großen Vertrauensbeweis freuen . Stellvertreterinnen sind Daniela Thüroff, Sabine Scherbel, Ursula Eberle-Berlips, Petra Öhring. Die Schatzmeisterin ist Margitta Wittig und Schriftführerin Sabine Jaklin. Beisitzerinnen sind Susanne Daum, Silvia Meyer, Marie-Therese Wunder, Luitgard Lenker, Claudia Neubauer, Birgit Kestel, Gabi Rebhan, Anke Weiß. Die Kasse prüfen Ilse Solowan, Annemarie Winter. red