Bürgermeisterin Angela Hofmann ruft Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilnahme am Volkstrauertag auf. Am Sonntag, 17. November, versammeln sich an diesem Tag überall Menschen an Gedenkstätten, an...
Bürgermeisterin Angela Hofmann ruft Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilnahme am Volkstrauertag auf. Am Sonntag, 17. November, versammeln sich an diesem Tag überall Menschen an Gedenkstätten, an Kriegerdenkmalen und auf Soldatenfriedhöfen, um innezuhalten, sich zu erinnern, zu gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt, der Toten der Kriege, derer, die ihr Leben für ihre Überzeugung oder ihren Glauben gaben und derer, die durch ideologische Ignoranz und Rassismus den Tod fanden.
Drei kurze Feiern
Zu den kurzen, schlichten Gedenkfeiern , die im gesamten Stadtbereich Kronachs durchgeführt werden, lädt Bürgermeisterin Angela Hofmann alle Bürgerinnen und Bürger ein. Folgende Termine sind laut einer Pressemitteilung geplant: In Kronach treffen sich die Teilnehmer um 11.15 Uhr vor dem neuen Rathaus am Marktplatz.
Vereine beteiligen sich
Alle Verbände und Vereine der Stadt sind aufgerufen, Abordnungen zu stellen. Die Trauerfeier findet ab 11.30 Uhr am Ehrenmal in der Festungsstraße statt. Die Traueransprache Angela Hofmann, die auch einen Kranz niederlegt. Mitwirkende sind das Jugendorchester, die Freiwillige Feuerwehr Kronach , eine Abordnung des Volkschors Kronach , die SG Kronach sowie weitere Vereine und Verbände. In Dörfles findet die Gedenkfeier unter Mitwirkung der Feuerwehr sowie örtlicher Vereine ab 9.30 Uhr an der Ortskapelle statt. Bürgermeisterin Angela Hofmann stellt im Namen der Stadt Kronach eine Schale ab und hält die Traueransprache.
In Fischbach beginnt um 9 Uhr ein Gottesdienst in der Jakobuskirche. Die Trauerfeier beginnt um 10 Uhr am Ehrenmal. Die Ansprache hält Dekanin Ulrike Schorn.