Konzertabend als Spende für Renovierung der Mainrother Kirche

1 Min

von unserer Mitarbeiterin Ingrid Kohles Mainroth — Einen unterhaltsamen Konzertabend boten die beiden Chöre des Gesangvereins "Freundschaftsbund" und der Musikverein den zahlreiche...

von unserer Mitarbeiterin Ingrid Kohles

Mainroth — Einen unterhaltsamen Konzertabend boten die beiden Chöre des Gesangvereins "Freundschaftsbund" und der Musikverein den zahlreichen Gästen im Pfarrgarten. Die beiden Ensembles hatten sich mit der katholischen Kirchenstiftung zusammengetan und wollten mit dieser konzertanten Aktion die Zuhörer animieren, für die derzeit laufende Renovierung der Pfarrkirche St. Michael zu spenden. Auch der Erlös aus Speisen und Getränken kommt unmittelbar der Renovierung zu Gute. "Wir würden uns freuen, wenn es in der Spendenkasse heute nicht nur klimpert, sondern überwiegend raschelt", merkte Roland Dietz als Sprecher der beiden Vereine bei der Begrüßung humorvoll an - "damit wir schon bald wieder in unserem renovierten Gotteshaus singen und musizieren können".
Pater Kosma Rejmer dankte den Akteuren für ihr uneigennütziges Engagement. Er freute sich besonders darüber, dass sich nicht nur die Sänger und Musiker für das große Gemeinschaftswerk aufopfern, sondern dass auch so viele Gäste der Einladung in den lauschigen Pfarrgarten gefolgt waren und damit ihre Verbundenheit mit der Pfarrgemeinde bezeugten. Sein besonderes Willkommen galt Diakon Herbert Mayer und seinem evangelischen Amtsbruder Ekkehard Weiskopf aus Schwarzach, der beim Musikverein als Bläser mitwirkte, und auch den gemischten Chor des Gesangsvereins verstärkte.
Mit dem Choral "Lobe den Herren" und einer feierlichen Bläserintrade stimmte der Musikverein die Gäste auf den Abend ein. Mit dem Chorsatz zum wohlbekannten Werk von Wolfgang Amadeus Mozart "Unsere kleine Nachtmusik" folgte der gemischte Chor des Gesangvereins Freundschaftsbund und eröffnete mit seiner Dirigentin Larissa Efremova den gesanglichen Reigen. Als sich langsam die Dunkelheit einschlich, sorgten bunte Lichterketten für ein romantisches Ambiente
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten der Pfarrgemeinderat mit seinem Helferteam und die Mitglieder des Vereins "Xarito - Freundschaft mit Senegal" mit einem senegalesischen Eintopf.