Königsbergs Stadthalle wird zu einer großen Spielhalle

1 Min

Kreisd Haßberge/Königsberg — Spielen, Karteln, Würfeln und Zocken: Über 600 Brett- und Kartenspiele können von Donnerstag, 26., bis Sonntag, 1. März, bei den Haßberger Spieletagen ...

Kreisd Haßberge/Königsberg — Spielen, Karteln, Würfeln und Zocken: Über 600 Brett- und Kartenspiele können von Donnerstag, 26., bis Sonntag, 1. März, bei den Haßberger Spieletagen in der Königsberger Stadthalle kostenlos ausprobiert werden. Das teilt die Pressestelle des Landratsamts mit.
Die Kommunale Jugendarbeit, die Stadt Königsberg, das Familienbüro und zahlreiche Kooperationspartner laden ein. Der Eintritt ist frei.
Eröffnet wird die viertägige Veranstaltung am Donnerstag, 26. Februar, um 17 Uhr durch durch Landrat Wilhelm Schneider (CSU) und Königsbergs Bürgermeister Claus Bittenbrünn (FWG). Unter dem Motto "Der Kreistag spielt" sind anschließend Kreisräte, Bürgermeister, Mitglieder des Jugendhilfeausschusses sowie kommunale Jugendbeauftragte aufgerufen, bei drei preisgekrönten Spielen gegeneinander anzutreten. Auch die Bevölkerung mischt mit.
An der Spiel-O-thek gibt es eine Auswahl von über 600 Brett- und Kartenspielen - von Klassikern bis zu Neuerscheinungen. Natürlich sind auch die mit der Auszeichnung "Spiel des Jahres" prämierten Ausgaben der letzten Jahrzehnte dabei. Über die erste Hürde - die Spielanleitung - helfen erfahrene Spiele-Erklärer hinweg. Wer noch keinen Spielepass hat, kann sich diesen vor Ort am Eingang der Stadthalle ausstellen lassen.
Ergänzt wird das Angebot von Gerhard Kastner mit der Aktion "Alte Spiele heute spielen - Entdecke Spiele, die bereits vor 500 bis 2000 Jahren im Alltag gespielt wurden". Es werden oft nur Alltagsgegenstände benötigt, welche in die Hosentasche passen und überall spielbar sind.
Mit dabei ist das Mainspielmobil von Michael Keim, das vollgepackt ist mit Bewegungs-, Knobel- und Geschicklichkeitsspielen. Spannend dürfte es beim langen Spieleabend mit verschiedenen Spiele-Turnieren am Freitag, 27. Februar, werden.
Auf ein zauberhaftes Mitmach-Theater mit Zauberer "ZaPPaloTT" können sich die Kinder am Samstag freuen. Am Sonntag, 1. März, ist großer Familientag. red