Vorlesewettbewerb an der D.-Paul-Eber-Mittelschule

1 Min
Gewinnerin Sebin Khello.
Alexander Krebs
Kreisschülersprecher Jorgos Karakalidis, ehemalige Rektorin Frau Dr. Säger, Lehrkraft Frau Ertürk, Ahmet Mercan, Lehrkraft Frau Rippel, ehemaliger Konrektor Herr Maag-Holzgartner, Hildegard, ...
Alexander Krebs

"Meine Superkraft - Vorlesen" – unter diesem Motto steht der 65. Vorlesewettbewerb 2023/24 des Deutschen Buchhandels, an dem sich rund 600.000 ...

"Meine Superkraft - Vorlesen" – unter diesem Motto steht der 65. Vorlesewettbewerb 2023/24 des Deutschen Buchhandels, an dem sich rund 600.000 Kinder und etwa 7000 Schulen alljährlich beteiligen: der Vorlesewettbewerb lädt alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen ein, ihre Lieblingsgeschichten zu präsentieren. Auch wir von der D.-Paul-Eber-Mittelschule waren wieder mit von der Partie. Mit Engagement und Lesefreude waren alle Schüler am Start und stellten Passagen aus ihren Büchern vor.

Vor kurzem wurden die Schulsieger ermittelt - unter den strengen Augen und Ohren der Jury, bestehend aus unserem ehemaligen Schulleitungsteam Frau Dr. Säger und Herrn Maag-Holzgartner, den Klassenlehrerinnen der beiden 6. Klassen, einer weiteren Kollegin sowie unserem Schülersprecher.

Alle Finalisten mussten ein Buch vorstellen und zusätzlich einen unbekannten Text vorlesen. Dabei durften sie nicht zu aufgeregt sein und das, obwohl sie vor zwei Klassen vorlasen! Die Jury war sich dieses Jahr recht schnell einig. Am Ende durfte sich Sebin die Urkunde für die beste Vorleserin abholen. Sie stellte das Buch "Maja und Motte - Ach, du dicker Hund!" von Antje Szillat vor und überzeugte dabei ebenso wie beim Vorlesen des Fremdtextes.

Alle klassen- und schulbesten Vorlesenden wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf die Gewinnerin wartet nun beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Die zwei Besten erhielten einen Gutschein für die Buchhandlung Schöningh.

Wir sind stolz auf alle Schüler beider 6. Klassen, die sich der Herausforderung gestellt haben.

Auch gratulieren wir noch einmal Sebin, unserer Schulsiegerin. Sie zieht nun in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg.

Als Lehrerkollegium war es uns eine Freude zu sehen, wie gern der Vorlesewettbewerb angenommen wurde und wie sehr sich die unsere Schüler für das Lesen und auch das Zuhören von Geschichten begeistern ließen.

Von: Katja Rippel (Lehrkraft, D.-Paul-Eber-Mittelschule Kitzingen)