Aktionsbündnis "Gemeinsam für Demokratie Kitzingen": Demo mit Europa-Meile am 11. Mai

1 Min

Das Motto der nächsten Demo des überparteilichen Aktionsbündnisses "Gemeinsam für Demokratie Kitzingen" lautet: "Gemeinsam für Europa!".

Das Motto der nächsten Demo des überparteilichen Aktionsbündnisses "Gemeinsam für Demokratie Kitzingen" lautet: "Gemeinsam für Europa!". Am Samstag, 11. Mai, um 17 Uhr sprechen die Landtagsabgeordneten Barbara Becker (CSU), Kerstin Celina (GRÜNE) und Volkmar Halbleib (SPD) auf dem Kitzinger Marktplatz. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Aktionsbündnisses hervor, der folgende Informationen entnommen sind.

Im Kern geht es um den Erhalt und Zusammenhalt der Europäischen Union, der durch den erstarkenden Rechtsextremismus bedroht wird. Im Anschluss laden die demokratischen Parteien und Verbände ein, sich auf der "Europa-Meile" über Demokratie, politische Willensbildung sowie Aufgaben der EU zu informieren, zum Beispiel im wichtigen Bereich Umwelt- und Naturschutz. Es gibt eine musikalische Umrahmung und mit einem Europa-Quiz sollen auch junge Menschen sowie Erstwählerinnen und Erstwähler angesprochen werden.

 Hinter "Gemeinsam für Demokratie" stehen der AK Gehwissen, die Arbeiterwohlfahrt, der Bund Naturschutz, die Parteien Bündnis 90/Die Grünen, CSU, FDP, Freie Wähler, ÖDP, SPD, der Förderverein Ehemalige Synagoge Kitzingen e.V., Fridays for Future, Kitzingen steht auf, der Landesbund für Vogelschutz Kitzingen (LBV), Omas gegen Rechts, der Queertreff Kitzingen, der Verkehrsclub Kitzingen, der Sozialverband VDK, die evang.-luth. und römisch-kath. Dekanate sowie die fraktionslose Bürgermeisterin und Integrationsbeauftragte Astrid Glos.

Für weitere geplante Veranstaltungen und Informationsmaterialien bittet das Aktionsbündnis während der Veranstaltung um eine kleine Spende.