Die Reuther Feuerwehr gründete kürzlich eine Kinderfeuerwehr und ist stolz darauf, die erste dieser Art im Bereich der Gemeinde Weißenbrunn zu haben. Der Gemeinderat Weißenbrunn hatte den Antrag zur K...
Die Reuther Feuerwehr gründete kürzlich eine Kinderfeuerwehr und ist stolz darauf, die erste dieser Art im Bereich der Gemeinde Weißenbrunn zu haben.
Der Gemeinderat Weißenbrunn hatte den Antrag zur Kenntnis genommen und diesem die Zustimmung als Teil der gemeindlichen Einrichtung "Freiwillige Feuerwehr
Reuth" erteilt.
Nun wurden die interessierten Kinder mit ihren Eltern zu einem Informationsabend geladen. Hier erklärten die Verantwortlichen die Rechtslage mit dem gesetzlichen Unfallversicherungsschutz durch den Kommunalen Unfallversicherungsverband Bayern. Das im Vorjahr geänderte Bayerische Feuerwehrgesetz ermöglicht die Aufnahme ab dem sechsten Lebensjahr in eine Kindergruppe.
Ein Kennenlern-Abend
Im Laufe der Veranstaltung konnten schon einige Aufnahmen getätigt werden. Andere haben die Erklärungen entgegengenommen und wollen diese zum kommenden Kennenlern-Abend mitbringen.
Diese Veranstaltung findet am kommenden Freitag, 13. Juli, um 17 Uhr im Feuerwehrhaus Reuth statt. Dabei erhalten die Jung-Feuerwehrler (Sechs- bis Zwölfjährige) als Erstes bereits ihre Warnwesten.
Dieter Wolf