Der RVC Trieb führte wieder eine Ferienfreizeit für junge Mountainbiker durch. 20 sportliche Jugendliche zwischen sieben und 13 Jahren hatten sich gemeldet, um unter der Leitung von Marco Beetz und Jo...
Der RVC Trieb führte wieder eine Ferienfreizeit für junge Mountainbiker durch. 20 sportliche Jugendliche zwischen sieben und 13 Jahren hatten sich gemeldet, um unter der Leitung von Marco Beetz und Johannes Dirauf eine Tour durch den Wald zu machen. Während die jüngeren Radler vom Startplatz am Sportplatz des FC Trieb eine kleine Runde durch den angrenzenden Wald drehten, hatten die älteren Schüler eine anspruchsvollere Strecke zu meistern.
Geschwisterpaare dabei
Einen Wunsch hatten alle gemeinsam: Sie wollten zusammen mit Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Rahmen eines sportlichen Events ohne Leistungszwang in fröhlicher Runde einen schönen Ferientag erleben. Dabei wurde aber auch deutlich, dass es recht sportliche Familien gibt. Schließlich waren gleich mehrere Geschwisterpaare dabei.
Als sehr aktiv erwiesen sich der siebenjährige Raphael und seine zwölfjährige Schwester Lara aus Mistelfeld. "Ich habe schon seit meinem vierten Lebensjahr ein Fahrrad, und ich fahre sehr gern mit meiner Schwester im Wald herum", stellte Raphael fest. Er verriet aber auch, dass er seit kurzer Zeit den brasilianischen Kampfsport Capoeira bei der Turnerschaft Lichtenfels ausübt. Seine Schwester dagegen bevorzugt bei der TS Lichtenfels die Turnstunden, was ihr als Mitglied der Garde des Staffelsteiner Karnevals-Klubs zum Vorteil gereicht.
Aus Mannsgereuth waren ebenfalls zwei Geschwister dabei. Die neunjährige Leni und der achtjährige Georg nehmen gerne das Fahrrad, um ihre Freunde in den benachbarten Ortschaften zu besuchen. Bei Familienausflügen an Sonntagen ist auch der knapp zweijährige Sebastian im Kindersitz auf dem Fahrrad von Vater Michael mit von der Partie. Die beiden Brüder Niklas und Elias waren schon bei mehreren Aktionen des Sommerferienprogramms dabei, so auch beim Mountainbike-Schnupperkurs. Wenn man in einem kleinen Weiler wie in Peusenhof wohnt, dann ist man als Jugendlicher schon auf ein Fahrrad angewiesen. "Obwohl ich erst im Winter Geburtstag habe, hat mir mein Vater meinen Geburtstagswunsch vorzeitig erfüllt und mir ein größeres Fahrrad geschenkt, damit ich schon im Sommer damit fahren konnte", freute sich der siebenjährige Niklas, der ebenso wie sein zehnjähriger Bruder regelmäßig in das benachbarte Kleukheim zu Freunden fährt. Zusammen mit dem Vater brechen die beiden Brüder am Wochenende auch öfters zu einer größeren Tour zur Uroma nach Stublang auf. Die beiden sieben- und zehnjährigen Brüder Jan und Uli Dorsch aus Obersdorf gehören dagegen schon der Jugendgruppe des RVC Trieb an und haben auch bereits Wettkampferfahrung bei verschiedenen Rennen im Rahmen des Cube-Cups gesammelt. Alfred Thieret