Informationen rund um die echte Grippe

1 Min

Schwere Die Stärke von Grippewellen wirkt sich typischerweise in verschiedenen Regionen, Risiko- oder Altersgruppen unterschiedlich aus. Todesfälle Pro Jahr sterben in Deutschland ...

Schwere Die Stärke von Grippewellen wirkt sich typischerweise in verschiedenen Regionen, Risiko- oder Altersgruppen unterschiedlich aus.

Todesfälle Pro Jahr sterben in Deutschland 5000 bis 8000 Menschen an Influenza.

Risikogruppen Generell sollten chronisch Kranke, Ältere über 60, Schwangere (nach ärztlicher Absprache) und das Medizinpersonal vor jeder Grippesaison zur Grippeschutzimpfung gehen. Es dauert zwei bis drei Wochen, bis der Schutz wirkt.

Impfstoff Der saisonale Impfstoff setzt sich jedes Jahr aus Bestandteilen der aktuell weltweit zirkulierenden drei Influenza-Virustypen zusammen.

Erkältung Die Begriffe "Grippe", "grippaler Infekt" und "Erkältung" werden oft durcheinandergeworfen. Eine Grippe ist aber eine deutlich schwerere Erkrankung als Erkältung, also ein grippaler Infekt.

Symptome Kennzeichen einer echten Grippe sind der plötzliche Beginn der Krankheit mit hohem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, trockener Husten und Halsschmerzen.

Schutz Es gibt nur zwei Wege, um sich nicht anzustecken: Abstand halten und regelmäßiges gründliches Händewaschen.