Besuch bei der Rummelsberger Diakonie

1 Min
Die Seniorenunion im Besprechungsraum der Rummelsberger Diakonie in Zeil.
Die Seniorenunion im Besprechungsraum der Rummelsberger Diakonie in Zeil.
Werner Hornung

die neu gewählte Vorstandschaft der Seniorenunion Haßberge traf sich zur ersten Besprechung. Dabei wurde die Einrichtung der Rummelsberger Diakonie in Zeil am Main besucht. Hausleiter Simon Schleicher stellte die 2015 eröffnete Einrichtung vor.

26 Menschen mit einer Behinderung im Alter von 31 bis über 90 Jahren leben und wohnen hier in Einzelappartements auf zwei Stockwerken unweit der Altstadt von Zeil. Viele von ihnen sind in ihrer Mobilität eingeschränkt oder haben einen erhöhten Pflegebedarf. Die Appartements liegen in einem Wohngebiet und sind umgeben von Grünflächen und Bäumen.

Nach dem Besuch wurde das Jahresprogramm der Seniorenunion für 2025 besprochen und ein erster Entwurf des Programms für 2026 erörtert.

Am 16. Mai steht der Empfang der Seniorenunion beim Bürgermeister von Eltmann an. Anschließend wird die Wallburg besichtigt. Am 6. Juni besucht die Seniorenunion Landtagsabgeordnete Barbara Becker . Am 5. Juli steht der Spendenlauf für Kinder am Stadtsee in Haßfurt auf dem Programm und am 25. Juli die Andacht in Limbach mit Diakon Joachim Stapf. red