Weisendorf — Das Fällen des Maibaums verbindet der Obst- und Gartenbauverein Weisendorf (OGV) immer mit einem Herbstfest. Nachdem Stefan Emde nach mehreren Versuchen die Motorsäge ...
Weisendorf — Das Fällen des Maibaums verbindet der Obst- und Gartenbauverein Weisendorf (OGV) immer mit einem Herbstfest. Nachdem Stefan Emde nach mehreren Versuchen die Motorsäge in Gang gebracht hatte, fiel die Birke.
"Das war ein einwandfreier Schnitt, besser können das auch die Fachleute nicht machen", lobte Bürgermeister Heinrich Süß, während der Baum bereits in für den Kachelofen passende Stücke zerkleinert wurde. Die Mitglieder hatten derweil im Vereinsheim bereits für das leibliche Wohle der Gäste vorgesorgt. In diesem Jahr warteten zudem Mattias Walz und Herbert Herbig mit einer weiteren Spezialität auf. Die beiden Hobbybrauer gewannen beim Sommerfest des Vereins zur Förderung der Fränkischen Braukultur (VFFB) zwei Preise. Erstmals in der Geschichte des VFFB fand eine vereinsinterne Bierprämierung statt.
Alle Mitglieder waren aufgefordert, für die Verkostung ein Märzen einzubrauen. Die Freude der beiden Hobbybrauer war groß, als sie bei der Feier in der Erlanger Kitzmann-Brauerei gleich mit einem ersten und einem zweiten Platz belohnt wurden. Diese Köstlichkeit durften auch die Gäste des OGV genießen.
sae