Mit einer Änderung des Bebauungsplans "Stangenlohe" in Warmersdorf will die Marktgemeinde die Voraussetzung für den Bau von Erdhügelhäusern schaffen. Bereit...
Mit einer Änderung des Bebauungsplans "Stangenlohe" in Warmersdorf will die Marktgemeinde die Voraussetzung für den Bau von Erdhügelhäusern schaffen.
Bereits Anfang April hatte der Gemeinde eine Bauvoranfrage für solch ein alternatives Wohngebäude vorgelegen. Die Räte hatten sich sehr aufgeschlossen gezeigt und "grundsätzlich" ihr Einvernehmen erteilt.
Die Genehmigung lag allerdings beim Landratsamt. Nun habe es ein Treffen mit der Kreisbauleitung im Landratsamt gegeben, berichtete Bürgermeister Friedrich Gleit smann in der Sitzung.
Auch die Behörde habe sich grundsätzlich für solch alternative Bauweisen ausgesprochen. Es müssten jedoch die planerischen Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Das werde die Gemeinde jetzt mit der Änderung des Bebauungsplans in die Wege leiten. Da, wo es sich vom Gelände her anbietet, sollen im Baugebiet Stangenlohe Erdhügelhäuser ermöglicht werden.
Hilfe vom Amt
Wie Bürgermeister Gleit smann erläuterte, ist das aufgrund der Hanglage im südlichen Bereich des Plangebiets. Das Landratsamt werde bei den Festsetzungen der Bauleitplanung behilflich sein. Es werde ein verkürztes Verfahren eingeleitet. Das Vorgehen sei mit den Bauwerbern bereits besprochen, so Gleitmann. Die Antragsteller hätten mit dem Bau nicht so große Eile und könnten die Umplanung abwarten.