von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Frank
Dormitz — In Dormitz dürfen die Feuerwehrleute, denen der Freistaat als Anerkennung für ihren 40-jährigen aktiven Dienst ab diesem Jahr einen einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain spendiert, eine Begleitperson mitnehmen. Der Dormitzer Gemeinderat tat es jetzt der Nachbargemeinde Hetzles gleich und beschloss mit 15:0 Stimmen, die Kosten für die Begleitung zu übernehmen. Pro Fall kostet dies die Gemeinde 250 Euro. Lediglich die dritte VG- Kleinsendelbach hatte unlängst die entsprechende Kostenübernahme für eine abgelehnt. Weitaus tiefer als für die Begleitung von Feuerwehrleuten wird die Gemeinde Dormitz für die Erweiterung der Kindertagesstätte in die Tasche greifen müssen.
Für die Erweiterung um eine Krippengruppe sind jetzt die ersten Aufträge vergeben worden.
Eine Firma aus Bamberg hat dabei für 5222 Euro den Zuschlag für die Maler- und Lackierarbeiten bekommen. Bei den Trockenbauarbeiten konnte sich mit 11 396 Euro eine Firma aus Pretzfeld durchsetzen.
Auf der anderen Seite müssen sich auch die Eltern der Kindergartenkinder auf höhere Beiträge einstellen. Der Kindergarten und die Mittagsbetreuung werden ab September um drei Prozent teurer. Ab September 2015 steigen die Gebühren dann nochmals um 2,4 Prozent.
"Damit muss die Gemeinde dem Ergebnis der Tarifverhandlungen Rechnung tragen", sagte Bürgermeister Holger Bezold (FW) als Begründung.
Ab diesen März erhalten Kindergartenangestellte drei Prozent mehr Lohn. In einem Jahr erhalten sie zudem einen weiteren Zuschlag in Höhe von 2,4 Prozent.