Dirk Hönerlage und sein Team führen weiter die Eine-Welt-Gruppe

1 Min

Die Eine-Welt-Gruppe Bad Brückenau e.V., die in diesem Herbst den 30. Geburtstag feiert, arbeitet mit dem bewährten Vorstands-Team um Vorsitzenden Dirk Höne...

Die Eine-Welt-Gruppe Bad Brückenau e.V., die in diesem Herbst den 30. Geburtstag feiert, arbeitet mit dem bewährten Vorstands-Team um Vorsitzenden Dirk Hönerlage weiter.
Bei den Neuwahlen wurde er als Vorsitzender bestätigt, stellvertretende Vorsitzende bleibt Theresia Sommer, Schriftführerin Hannelore Roth und Kassier ist Andreas Dylla.
Einen wichtigen Part in der Gruppe haben Beisitzerin Martina Kirchner und Beisitzer Hermann Liebig, die mit der Organisation und Verwaltung des Ladens betraut sind. Neu im Vorstandsteam ist Johanna Stumpner als Beisitzerin.
Dirk Hönerlage gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres und freute sich besonders darüber, dass die "Kinder-Kultur-Karawane" mit ihren Aktionen und Informationen Beachtung und Unterstützung fand. "Dreamcatcher" war eine indische Gruppe, die mit Workshops in Schulen und einer Abendveranstaltung in Bad Brückenau zu Gast war. Über das Projekt "Rua-Straßenkinder" gab es einen Bericht von Michael Scholze nach seiner Rückkehr aus Brasilien im Franz-Miltenberger-Gymnasium. Mit Hilfe von zwei Aktionen in 2016 konnte das Projekt weiterhin unterstützt werden. Für das Projekt "Wasser für alle" in Uganda ist ein Infoabend durch Hans-Otto Wacke in Planung. Nach wie vor ist die Auszeichnung "Fairtrade-Stadt" Bad Brückenau ein wichtiger Meilenstein der Gruppe. Dieses Hervorstellungsmerkmal soll unbedingt erhalten bleiben und die Bedeutung Informationen dazu im Fokus sein.
Einige besondere kleine Aktionen vor Ort wurden während des Jahres durchgeführt und fanden erfreuliche Beachtung. Dazu gehörten auch die Adventssonntage, das Stadtfest, der Pinklauf und die Lichternacht.
Die Kassenprüfung verlief sehr positiv, es gab keine Beanstandungen, und der Verein verfügt über ein "kleines finanzielles Polster". Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.
Im Laden werden noch zwei ehrenamtliche Helfer gebraucht, sagte Martina Kirchner. Die Eine-Welt-Gruppe Bad Brückenau e.V. und besonders der Laden sind im Internet zu finden und auch auf Facebook. "Da gibt es viele positive Rückmeldungen", freut sich Jonathan Kirchner. bkw