Interessante Nachbarduelle stehen am Wochenende im Mittelpunkt der neunten Runde. Absage in Windheim.
Am neunten Spieltag der Kreisklasse 4 stehen gleich mehrere Nachbarderbys auf dem Programm, so in Gifting, Hirschfeld, Seibelsdorf, Tettau und Haig. Drei Begegnungen gehen schon heute um 16 Uhr über die Bühne.
Samstag
SV Gifting - SG RothenkirchenSechs Siege und zwei Remis - mit dem Saisonauftakt kann der SV Gifting (3.) nun wirklich zufrieden sein. Vier Punkte weniger hat die SG Rothenkirchen (6.) auf dem Konto, ist aber sicherlich in der Lage, der Truppe von Marcus Buckreus die erste Niederlage zuzufügen.
FC Hirschfeld - SV BuchbachIn der unteren Tabellenhälfte geht es eng zu. Um so wichtiger wäre es für den FC Hirschfeld (9.), sich mit einem Derbysieg aus der gefährdeten Zone etwas abzusetzen. Der SV Buchbach (16.) wartet weiter auf den ersten Saisonsieg, doch dazu muss vor allem die bislang löchrige Abwehr stabiler werden.
TSV Windheim -
TSV GundelsdorfNach der Niederlage in Burggrub hat der TSV Windheim (5.) den Kontakt zu den Top 3 vorerst verloren und wollte mit einem Dreier zu Hause wieder Boden gut machen. Doch der Boden, sprich das Rasenspielfeld, macht dieses Vorhaben unmöglich. Zu viel Regen machte den Platz unbespielbar, so dass sich die TSV-Verantwortlichen am Freitagmittag dazu entschlossen, die beiden Spiele (auch Reserve) gegen den TSV Gundelsdorf (8.) kurzfristig abzusagen.
Sonntag
FC Wallenfels -
TSV NeukenrothVor Saisonbeginn wurden beide Kontrahenten zu den Meisterschaftsfavoriten gekürt. Aber bislang wurde nur der FC Wallenfels (1.) diesem Ruf gerecht, während der TSV Neukenroth (7.) doch schon einen deutlichen Rückstand zur Spitze hat. In der letzten Serie unterlagen die "Flößer" beide Male (2:3 und 0:1). Diesmal wollen sie es besser machen.
SV Reitsch - SV SteinwiesenIn der Serie2016/17 gehörte der SV Reitsch (10.) der Spitzengruppe an, während der SV Steinwiesen (2.) lange gegen den Abstieg kämpfte. Diesmal ist die Lage eher umgekehrt. Das Team aus dem Rodachtal ist weiterhin ungeschlagen, kassierte aber beim letzten Spiel in Reitsch eine 2:4-Niederlage. Läuft es morgen besser?
Wacker Haig - FC BurggrubDie Wackeraner (4.) sind die Mannschaft der Stunde. Mit dem sechsten Sieg in Folge haben sie sich auf Platz 4 verbessert und die Spitze weiterhin im Visier. Ob der FC Burggrub (14.) den Haigern in diesem Derby Paroli bieten kann? Da muss auswärts mehr kommen als bislang und auch mehr als in der letzten Saison (0:6-Niederlage).
TSV Tettau -
ASV Kleintettau II Im Neulingsduell in Buchbach hat der TSV Tettau (12.) sein Mindestziel erreicht und nicht verloren. Wenn morgen der Nachbarrivale aus Kleintettau zu Gast ist, wird der Aufsteiger wohl nicht mit einem Zähler zufrieden sein. Die ASV-Reserve (13.) braucht die Punkte aber genauso dringend und wird sich ihrer Haut erwehren.
FC Seibelsdorf -
FC U/OberrodachAm achten Spieltag ist der FC Seibelsdorf (15.) auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen, während der bis dahin punktgleiche Aufsteiger aus Marktrodach drei wichtige Punkte verbuchen konnte. Wer kann in diesem Gemeindeduell wichtige Punkte gegen den Abstieg holen?
han