Der letzte seiner Art

1 Min

Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des KS-Ortsvereins. Vorsitzender Reinhard Baumgartner begrüßte 50 Personen in der Gaststätte "Zum Hähnchenwirt". Zwar sei die Teilnehmerzahl gegenüber d...

Zur Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder des KS-Ortsvereins. Vorsitzender Reinhard Baumgartner begrüßte 50 Personen in der Gaststätte "Zum Hähnchenwirt". Zwar sei die Teilnehmerzahl gegenüber den Vorjahren rückläufig, trotzdem zeigte er sich zufrieden mit dem Besuch. Es fehlt eben einfach wie in vielen anderen Vereinen der Nachwuchs.

Ein volles Programm

In seinem Jahresbericht konnte der Vorsitzende von einer guten Resonanz bei allen Veranstaltungen berichten. Der KS- Ortsverein führte im vergangenen Jahr einen Tagesausflug zum Baumwipfelpfad in den Steigerwald, eine Fünf-Tages-Fahrt in die Uckermark sowie einen Tagesausflug zum Hopfenbauern im Raum Wolnzach durch. Im Juni fand außerdem das allseits beliebte Sommerfest statt.

Zweiter Vorsitzender und Kassier Hans Schappert berichtet von einem positiven Kassenbestand. Dem gesamten Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Tipps zum Datenschutz

Zu aktuellen Informationen hatte Reinhard Baumgartner noch sehr gute Tipps in Sachen Datenschutz, Patientenverfügung sowie Betreuungsverfügung parat.

Den Mitgliedern gab er den Rat, Versicherungsverträge von Zeit zu Zeit überprüfen zu lassen. Vor allem Gebäudeversicherungen seien wichtig geworden, wenn man die Wetterkapriolen der letzten Jahre verfolge. Auch ein wichtiger Punkt seien heutzutage Privathaftpflichtversicherungen.

Mit Stolz berichtete der Vorsitzende, dass die Mitgliederzahlen beim Kraftfahrerschutz, seit er Vorsitzender des Kulmbacher Ortsvereins sei, deutschlandweit von 100 000 auf 580 000 gestiegen seien - in einem Zeitraum von 45 Jahren.

Drittgrößter Automobilclub

Der Kraftfahrerschutz, ein als "Fakulta e. V " 1935 in Berlin gegründeter Unterstützungsverein für Berufskraftfahrer, sei damit heute der drittgrößte Automobilclub in Deutschland .

Stolz können auch die 98 Mitglieder des Kulmbacher KS-Ortsvereins sein, denn ihr Verein sei der letzte dieser Art in Deutschland, alle anderen haben sich bereits aufgelöst, zuletzt der Ortsverein in Rendsburg in Schleswig-Holstein.

Für das neue Jahr sind auch wieder mehrere Ausflüge geplant. Zum einen im Frühjahr zum Hohenwartestausee in Thüringen, eine Fünf-Tages-Fahrt in das Kaunertal nach Österreich sowie im Herbst ein Tagesausflug zum Kreuzberg in der Rhön. Auch das Sommerfest in Seidenhof und die Weihnachtsfeier im Advent stehen im Jahr 2019 noch auf dem Programm.

Mit einem gemeinsamen Essen endete die Veranstaltung. Gerhard Hahn