Der Blumenstrauß war der gleiche wie zur Hochzeit vor 50 Jahren

1 Min
Friedrich Gleitsmann (l.) gratulierte Betti und Hans Braun zur goldenen Hochzeit. Foto: Evi Seeger
Friedrich Gleitsmann (l.) gratulierte Betti und Hans Braun zur goldenen Hochzeit. Foto: Evi Seeger

von unserer Mitarbeiterin Evi Seeger Wachenroth — Hans und Betti Braun, geborene Hartmann, haben sich einst beim Tanzen in Frensdorf kennengelernt. Ein knappes Jahr danach gaben si...

von unserer Mitarbeiterin Evi Seeger

Wachenroth — Hans und Betti Braun, geborene Hartmann, haben sich einst beim Tanzen in Frensdorf kennengelernt. Ein knappes Jahr danach gaben sie sich in der Kirche Sankt Gertraud in Wachenroth vor dem damaligen Pfarrer Reichelt das Ja-Wort. Jetzt feierte das Ehepaar das Fest der goldenen Hochzeit. Die Braut musste damals zur Hochzeit vom Elternhaus, das in Burgebrach stand, abgeholt werden, erzählt Hans Braun.
Seiner Betti hat er zum Ehejubiläum den gleichen Blumenstrauß binden lassen wie zur Hochzeit. Drei Kinder - Reiner, Christian und Manuela - gingen aus der Ehe hervor. Fünf Enkelkinder ließen die Familie wachsen.
Hans Braun dürfte in der ganzen Region bekannt sein: Als Viehhändler war er mit seinem Lkw Tag für Tag unterwegs, um bei den Bauern Tiere zu kaufen. Den Viehhandel hat er im Alter von 25 Jahren von seinem Vater Leonhard übernommen, als dieser ganz plötzlich starb. Zuvor war Hans Braun beim Bau der Autobahn und bei Röckelein beschäftigt. Den Handel aufzugeben und in den Ruhestand zu gehen, sei ihm nicht leicht gefallen, gesteht der 73-Jährige. Seine Frau Betti hat bis zu ihrem Ruhestand 25 Jahre im Bekleidungshaus Murk gearbeitet. Heute genießen die beiden gerne die Ruhe auf ihrer Terrasse.
Betti Braun löst für ihr Leben gern Kreuzworträtsel und liebt ihren Garten. Hans Brauns Hobby ist der Fußball - heute jedoch hauptsächlich die Übertragung von Spielen im Fernsehen. Gemeinsame Freude erleben die beiden beim Wirtshaussingen, das einmal im Monat im benachbarten Gasthaus "Schwarzer Adler" stattfindet.
Bürgermeister Friedrich Gleitsmann (CSU) überbrachte Glückwünsche des Marktes Wachenroth.