2026 feiern gleich drei Sonneberger Kultureinrichtungen besondere Jubiläen: Die Sonneberger Buchhandlung blickt auf 60 Jahre zurück, die Stadtbibliothek feiert ihr 75-jähriges Bestehen und das Stadtarchiv Sonneberg begeht sein 175. Jubiläum.
Aus diesem Anlass entsteht der Lese-Sommer 2026 – ein mehrmonatiges Literatur- und Kulturevent, das von Mai bis September Literatur, Geschichte und kreative Begegnungen in die Stadt bringt.
Jubiläen sichtbar feiern
Beteiligt sind Buchhandlung , Bibliothek, Stadtarchiv , die Landvolkbildung, sowie zahlreiche Autorinnen, Autoren und Ehrenamtliche. Unterstützt wird das Projekt durch die Kulturstiftung Thüringen als Fördermittelgeber sowie durch die VR-Bank Coburg.
Ziel des Projekts ist es, die Jubiläen sichtbar zu feiern, die Freude am Lesen bei Jung und Alt zu fördern und gleichzeitig die Bedeutung der beteiligten Einrichtungen als zentrale Kulturträger der Stadt hervorzuheben. Durch neue und kreative Veranstaltungsformate soll der Lese-Sommer zudem Impulse setzen, die über das Jubiläumsjahr hinaus wirken.
Bestsellerautor Kliesch kommt
Viele Programmpunkte befinden sich noch in der Planung, erste Höhepunkte stehen jedoch fest. So wird Bestsellerautor Vincent Kliesch, der gemeinsame Sache mit Sebastian Fietzek macht, eine Lesung in Sonneberg halten.
Darüber hinaus erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches und generationsübergreifendes Programm. Geplant sind unter anderem Poetry Slams, weitere Lesungen mit regionalen und überregionalen Autorinnen und Autoren, eine Kinderlesenacht mit Anna Trenkwald, eine Krimilesung der Sonneberger Autorin Anke Hempfling, ein Sherlock-Holmes-Event auf dem Schlossberg, ein Buch-und-Wein-Abend sowie der Manga Day mit Zeichenworkshop.
Ergänzt wird das Angebot durch Schreibwerkstätten, Wettbewerbe und kreative Mitmachaktionen wie die Bookface-Challenge.