Tina Wolfschmitt aus Schönsreuth wurde an Heiligabend zum ersten Mal Mutter.
Karla heißt das kleine Mädchen, das am Dienstag im Lichtenfelser Klinikum das Licht der Welt erblickte. Ein richtiges "Christkind" mit dunklen Haaren und einem kleinen Grübchen am Kinn, das seiner Mama Tina Wolfschmitt beim Fototermin mit einer kräftigen Stimme unmissverständlich klarmachte, dass es Zeit ist für die nächste Mahlzeit sei.
Die kleine Karla ist das erste Kind für Tina und Michael Wolfschmitt aus Schönsreuth. Neben den stolzen Eltern freuten sich auch die Großeltern über den Nachwuchs.
Einen Tag zu spät
Eigentlich hätte Karla bereits am Montag auf die Welt kommen sollen. Doch sie ließ ihre Eltern warten. Die hatten auf Anraten der Ärztin bereits am Freitag die Klinik aufgesucht.
Vielleicht lag es ja daran, dass die Kleine mit einem Geburtsgewicht von 3880 Gramm und einer Größe von 52 Zentimetern nicht gerade klein war. Oder Karla dachte sich, wieso jetzt schon zur Welt kommen, wenn man ein richtiges Weihnachtskind werden kann.
Per Kaiserschnitt
An Heiligabend jedenfalls meinten die Ärztinnen Angelika Welz und Lena Carl, dass es Zeit sei. Mit einem Kaiserschnitt verhalfen sie der Mutter, assistiert von der Hebamme Carolin Engelhardt, zu einer sicheren Geburt und der Familie zu einem gesunden Kind.
Die kleine Karla Wolfschmitt ist übrigens nicht das einzige Kind, das während der Weihnachtstage im Lichtenfelser Klinikum das Licht der Welt erblickte. Am ersten Feiertag wurde noch ein weiteres Mädchen im Kreißsaal geboren.