Chorakademie schreitet voran

1 Min

Positiv bewertet hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) das Vorhaben der Chorakademie. Dieser wurde in der jüngsten Sitzung des Weißenoher ...

Positiv bewertet hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) das Vorhaben der Chorakademie. Dieser wurde in der jüngsten Sitzung des Weißenoher Gemeinderats bekannt.
Damit soll der Startschuss für den Architektenwettbewerb gegeben sein. Dieser wird einen städtebaulichen und einen hochbaulichen Teil vorsehen. Da sich das Vorhaben aber nur schrittweise konkretisieren lasse, muss der hochbauliche Teil zunächst auf den Prälatenbau beschränkt werden.
Ursprünglich sollte hierunter auch der Neubau des Bettenhauses mit Verbindungsbau, der provisorische Saalbau und die Landschaftsarchitektur fallen.
Gerade aus Brandschutzgründen war das Bettenhaus notwendig geworden und um die Finanzierung zu sichern. Trotzdem müsse man sich nun vorerst auf den Prälatenbau beschränken. Der städtebauliche Teil des Wettbewerbs für eine Fläche von 2,5 Hektar im Umgriff des Klosters wird als Realisierungswettbewerb durchgeführt werden.


Preisträger erhält Auftrag

Das bedeutet, dass der Preisträger auch den Auftrag erhält, den Entwurf für die Umsetzung des Projekts zu erstellen - wenn das Projekt denn weiterverfolgt wird.
Wettbewerbsbetreuer ist Michael Stößlein, der mit der Verwaltung und der Regierung von Oberfranken den Wettbewerbsinhalt umsetzt und dafür einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn beantragt.