Chor sucht Nachwuchs

1 Min

Mit Idealismus und Engagement widmet sich die Singgemeinschaft Altenkunstadt der Pflege des deutschen Liedguts. Was dem Führungsteam Kopfzerbrechen bereitet...

Mit Idealismus und Engagement widmet sich die Singgemeinschaft Altenkunstadt der Pflege des deutschen Liedguts. Was dem Führungsteam Kopfzerbrechen bereitet, ist das leidige Thema "Sängermangel". Dies wurde in der Hauptversammlung deutlich.
Die 1924 gegründete Singgemeinschaft zählt nach Mitteilung ihres Vorsitzenden Georg Pitteroff 146 Mitglieder. "Larissa Eggloff hat neues, modernes Notenmaterial zusammengestellt und keine Mühen gescheut, um unseren Chor zu aktivieren und die Singstunden neu zu gestalten. Auch junge Leute können sich somit in unserer Mitte wohlfühlen", erklärte Pitteroff.
Einige Sänger hätten sich aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Die dadurch entstandenen Lücken gelte es nun wieder zu füllen. Pitteroff appellierte an die Sängerfreunde, neue Mitglieder für den Chor zu werben. Der Veranstaltungskalender ist seinen Worten zufolge vielfältig und bietet für jedes Alter und für jeden Geschmack garantiert etwas. obenraumes. Pitteroff dankte Gerhard Eggloff, "der gerne aushilft, wenn wir mal einen Dirigenten brauchen".
Schriftführer Dietmar Clauss ließ das Vereinsjahr mit seinen 33 Veranstaltungen Revue passieren. Die Geselligkeit pflegte man Clauss zufolge bei einem Tagesausflug und bei gemütlichen Zusammenkünften.
Schatzmeister Rainer Pitteroff berichtete von einer soliden Finanzbasis.
Dirigentin Larissa Eggloff lobte die Senioren unter den Aktiven, die trotz Altersbeschwerden stets zuverlässig bei Proben und Auftritten zur Stelle seien. Für den 2. Juli kündigte sie ein großes Sommerkonzert unter Mitwirkung der Musikschule, der Chorvereinigung und junger Künstler an.
"Ihr seid ein tüchtiger Verein, der aus dem gesellschaftlichen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken ist", lobte Bürgermeister Robert Hümmer.
Georg Pitteroff stellte den Veranstaltungskalender für 2017 vor. Ein Erlebnis verspreche der Tagesausflug am 19. August zu werden. Geplant seien eine Besichtigung des Flakon-Glasmuseums in Kleintettau und ein Besuch im Meeresaquarium in Zella-Mehlis.
Vertreten sei man beim Altenkunstadter Straßenfest am 9. September sowie am 7. Oktober beim Kirchweihkonzert der evangelischen Kreuzberg-Kirchengemeinde. bkl