von unserer Mitarbeiterin katharina müller-sanke Kasendorf — Ein sehr emotionales Konzert gab der evangelische Freundeskreis Hof in Kasendorf. Im Mittelpunkt der Lieder stand Jesu...
von unserer Mitarbeiterin
katharina müller-sanke
Kasendorf — Ein sehr emotionales Konzert gab der evangelische Freundeskreis Hof in Kasendorf. Im Mittelpunkt der Lieder stand Jesus. Mit dem gleichen Konzert war die Gruppe bereits vor zehn Jahren auf Tour.
Nachdem die Hofer zuletzt jedes Jahr mit einem völlig neuen Programm auf Tour gegangen waren, legten sie nun zum ersten Mal ein bewährtes Konzert neu auf - mit gleich großem Erfolg.
Die Besucher in der voll besetzten Kilianskirche waren gefesselt vom beinahe himmlisch reinen Klang des Chores und vom Herzblut mit dem die Künstler die Heilsbotschaft verkündeten. Unter dem Titel "ER" sangen die jungen Christen unter Begleitung ihrer Band Lieder über Vergebung, Barmherzigkeit und Gottvertrauen. Sie zeigten das Leben Jesu von seiner Geburt bis zur Auferstehung auf. Zwischen den Titeln wurden immer wieder Sequenzen aus dem Film "Jesus" gezeigt.
Texte erreichten die Zuhörer
Beschwingt, beseelt, betroffen - die jungen Interpreten unter Leitung von Heidrun Seiferth, berührten ihr Publikum und rissen es mit. Gut auch, dass die Formation in deutscher Sprache sang, sodass nicht nur die Melodie, sondern besonders auch der Text die Menschen erreichte.
"Er ist das Zentrum der Geschichte", hieß es im ersten Lied. Und später: "Das wird ein Staunen geben, wenn wir nach diesem Leben vor Jesus stehen." Den Sängern war ihre Überzeugung und Freude direkt anzusehen als es hieß: "Himmel und Erde erhebt Euch. Dank sei Dir Herr, Du bist unvergleichlich!"
Der Chor des evangelischen Freundeskreises Hof wuchs in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr zusammen, rund 30 Männer und Frauen zwischen 18 und 45 Jahren treten derzeit gemeinsam auf. Der Chor gastierte im Rahmen seiner Konzerttour schon mehrmals in Kasendorf. Rund 20 Konzerte absolviert er pro Saison. Er tritt dabei in Kirchen in der Region, aber auch in Nürnberg und Würzburg auf.
Mit dem aktuellen Programm ist der Chor noch in Lauf, Haßfurt, Speichersdorf, Nürnberg, Ludwigstadt, Litzendorf, Erlenbach und Würzburg zu Gast.