Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Winkels hieß 1. Vorstand Christian Tews 57 Mitglieder und Gäste willkommen, so die Pressemitteilung. Neben Ehrungen standen Neuwahlen an. Die...
Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Winkels hieß 1. Vorstand Christian Tews 57 Mitglieder und Gäste willkommen, so die Pressemitteilung. Neben Ehrungen standen Neuwahlen an. Die Wahl ging ohne Verzögerungund größtenteils einstimmig über die Bühne. Es wurde wie folgt neu gewählt: 1. Kommandant ist Christian Tews, 2. Kommandant Andreas Müller , 1. Vorstand Alexander Stöcker, 2. Vorstand Carolin Maul. Als Schriftführer fungiert Daniel Maul. Kassenwart ist Joachim Scheiner. Als Kassenprüfer sind Melvin Krebs (in Abwesenheit) und Jürgen Gukkenberger eingesetzt.
Auch wenn die Wahl ruhig vonstatten ging, gestaltete es sich beschwerlich für jede Funktion einen Nachfolger zu finden. Eine Besetzung aller Posten war nur durch eine Neuverteilung der vorhandenen Vorstände und zusätzliche, neue Vorstandsmitglieder möglich.
Neben den Ehrungen für zehn Jahre aktiven Dienst für Holger Buczynski und 25 Jahre aktiven Dienst für Elena Mast und Rafael Emmert, konnten fünf Mitglieder für ihre 25-jährige Zugehörigkeit beglückwünscht werden. Dies waren: Andreas Müller , Christian Tews, Patrick Seufert, Michael Zwirlein und Manuel Janouschek.
Niklas Rausch verlas seinen Jahresbericht als 1. Kommandant. Es befanden sich 23 Männer und zwölf Frauen in der aktiven Wehr. Seit März 2023 bis heute wurde die Wehr zu sechs Einsätzen gerufen, unterteilt in drei freiwillige Tätigkeiten wie den jährliche Frühjahrsputz und drei Brandeinsätze. Zudem gab es 18 Übungen und Unterrichtsabende. Christian Tews berichtete von den üblichen Terminen und Veranstaltungen. Die Feuerwehr hat 117 Mitglieder . Die Feste fanden wieder großen Zuspruch.
Anschließend wurde der Bericht der Jugendwartin Selina Rausch vorgetragen. 2023 waren zwölf Jugendliche in der Jugendfeuerwehr . Durch den Wechsel in die aktive Wehr und zahlreichen Neuaufnahmen stieg diese Zahl um vier Jugendliche im Vergleich zum Vorjahr an. Es konnten 27 Übungen und sieben Unterrichtsabende stattfinden.
Jugendsprecher waren Nils Rausch und Jana Moraw. Die Jugendfeuerwehr führte die Christbaum-Sammelaktion durch und sammelte so einen Zuschuss für die Jugendkasse. „Die Zukunft ist die Jugendfeuerwehr , und auf diese ist die Feuerwehr Winkels besonders stolz“, heißt es im Pressebericht.
Leider wies die Kasse erstmals, aufgrund der unerlässlichen Anschaffung einer Garage zur Lagerung von Feuerwehrutensilien, ein Defizit in den Einnahmen auf.