Versammlung der Kissinger Sportangler

1 Min
Ehrungen für die Sieger des Vereins- und Hegefischens: (von links) Steffen Etzel, Wolfgang Gabel – Anglerkönig, Max Blasius und Vorsitzender Uwe Kiesel.
Ehrungen für die Sieger des Vereins- und Hegefischens: (von links) Steffen Etzel, Wolfgang Gabel – Anglerkönig, Max Blasius und Vorsitzender Uwe Kiesel.
Udo Sell

Nach 13 Jahren als 1. Vorsitzender des Vereins der Sportangler Bad Kissingen rückt Uwe Kiesel in der neuen Wahlperiode als nun 2. Vorsitzender eine Stufe nach unten. Durch seine Weiterarbeit in der Vorstandschaft wird dem neu gewählten 1. Vorsitzenden Sergej Zwenger der Start und die Einarbeitung in dem Führungsposten bei den Bad Kissinger Angler enorm erleichtert.

Das weitere Ergebnis der Neuwahlen: 1. Schriftführer Christoph Biohlawek, 2. Schriftführer Alexander Ferrari, 1. Kassier Andreas Reuß, 2. Kassier Silvia Vormwald, Gewässerwart Alex Derewjankin, Sportwart Andreas Hensch. Beisitzer sind Andreas Heinrich, Christopher Wex, Igor Rifel, Christoph Hein, Ralph Dressel, Kassenprüfer Uwe Hengst und Harry Brückner.

Kiesel selbst hatte den Verein vor 13 Jahren in einer Schieflage übernommen. Einer mauen finanziellen Situation und einem enormen Mitgliederschwund konnte er in seiner Amtsperiode erfolgreich entgegensteuern. Das wurde in der Jahreshauptversammlung der Sportangler deutlich. Heute zählt der Verein 188 Mitglieder, davon 133 Aktive. Mit 13 neu aufgenommenen Jugendlichen in den letzten beiden Jahren hat der Verein aktuell keine Nachwuchssorgen.

Bei sonst stabilen Fängen mit gesunden Fischbeständen stachen die Karpfenfänge im vergangenen Angeljahr enorm hervor. An der vereinseigenen Seeanlage in Windheim bedeutete der Neubau des Mönchs inklusive einer neuen Betonfertigteiltreppe eine große finanzielle Herausforderung. Diese Investition für die Zukunft sei laut Vorstandsmitglied Christopher Wex aber als unumgänglich.

Über 15.000 Euro wurden laut Kassier Andreas Reuß für den Fischbesatz ausgegeben. Auf der gut 13 Kilometer langen Vereinsstrecke der Fränkischen Saale und Seeanlage wurden Karpfen, Bachforellen, Satzaale und Schleien eingesetzt.

Anglerkönig 2025 wurde Wolfgang Gabel mit einem stattlichen Spiegelkarpfen von 3090 Gramm. Die Jugendkönigskette konnte sich Anton Staab mit einer 1180 Gramm schweren Brachse sichern. Mit Andreas Hensch stellen die Bad Kissinger Angler sogar den aktuellen Unterfränkischen Anglerkönig. Beim Michael Bariè Gedächtnisangeln siegte Steffen Etzel mit einem Karpfen von exakt fünf Kilogramm. Einen stattlichen Hecht von 4540 Gramm konnte Jungangler Max Blasius beim Herbstangeln überlisten.

Arbeitseinsätze an der Seeanlage sind für den 28. Februar sowie für den 13. Juni 2026 geplant. Udo Sell