Sechs Jahrzehnte DJK

1 Min
Ein Höhepunkt des Jubiläumsfestes war die Ehrung von mehr als 70 Mitgliedern für ihre langjährige Treue zur DJK Weichtungen.
Ein Höhepunkt des Jubiläumsfestes war die Ehrung von mehr als 70 Mitgliedern für ihre langjährige Treue zur DJK Weichtungen.
Jasmin Diemer

Jedes Jahr am ersten Juli-Wochenende lädt die DJK Weichtungen zum Sportwochenende ein. In diesem Jahr gab es jedoch einen besonderen Anlass: Der Verein feierte sein 60-jähriges Bestehen und blickte auf sechs bewegte Jahrzehnte zurück. Gegründet wurde die DJK Weichtungen am 18. April 1965 im damaligen Gasthaus Roth – zunächst als reiner Fußballverein, voller Enthusiasmus, doch noch ohne eigenen Sportplatz oder ein Sportheim. Heute präsentiert sich die DJK Weichtungen als lebendiger Treffpunkt für alle Generationen.

Das Sportheim, das 2015 zum 50-jährigen Bestehen in beeindruckender Eigenleistung renoviert wurde, ist das Herzstück des Vereins. Neben dem traditionellen Fußball gehört ein abwechslungsreiches Kursangebot zum Programm. Dazu zählen Radltouren, Seniorennachmittage und die beliebte Kreuzbergwanderung. Außerdem wird seit vielen Jahren regelmäßig das Deutsche Sportabzeichen abgenommen.

Im Rahmen des diesjährigen Sportwochenendes wurde auch der Oberlandpokal der Herren ausgetragen, den sich die Gastgeber als Spielgemeinschaft FC WMP Lauertal sicherten. Passend zum Jubiläum konnte auch die jüngste Abteilung des Vereins, die Dartspieler, einen sportlichen Erfolg feiern: Sie wurden in der aktuellen Saison Meister in ihrer Klasse.

Das Festprogramm am Sonntag wurde von der Ransbachtaler Blasmusik Weichtungen eröffnet. Die Vorsitzenden Franziska Kilian und Jochen Markert dankten in ihren Ansprachen allen, die die DJK über die Jahre hinweg geprägt und lebendig gehalten haben. Besonders hoben sie die Bedeutung des Sports für das soziale Miteinander im Dorf hervor. „Wir wollen das Gute bewahren und gleichzeitig immer noch ein Stück besser werden“, lautete ihr Ausblick. Dies verbanden sie mit einem herzlichen „Weiter so!“ an die Mitglieder.

Ein Höhepunkt des Festes war die Ehrung von mehr als 70 Mitgliedern für ihre langjährige Treue – ein beeindruckendes Zeichen für den starken Zusammenhalt im Verein. Besonders gewürdigt wurden die Gründungsmitglieder Reinhold Dietz, Heribert Gessner, Günther Kneuer, Raimund Kneuer, Walter Nitsche, Hermann Roth, Alfred Schmitt und Robert Schmitt für satte 60 Jahre Mitgliedschaft. Auch weitere Ehrungen für 25-, 40- und 50-jährige Vereinszugehörigkeit unterstrichen, dass die DJK Weichtungen nicht nur sportlich, sondern auch menschlich sehr wichtig für das Dorfleben ist. red