Die Kunst des Aquarells

2 Min
Aquarell ohne Titel von Janna Liebender-Folz.
Aquarell ohne Titel von Janna Liebender-Folz.
Janna Liebender-Folz

Orangerie  Die Deutsche Aquarell Gesellschaft zeigt ihre Jahresausstellung im Museum Obere Saline. Doch es ist noch mehr geboten.

Die Jahresausstellung der Deutschen Aquarell Gesellschaft e.V. ist in der Orangerie des Museums Obere Saline ab Sonntag, 14. September, in Bad Kissingen zu sehen und zeigt eine große Bandbreite an Sujets und Techniken, von gegenständlich bis abstrakt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Entwicklung der Aquarellmalerei wurde maßgeblich von Albrecht Dürer beeinflusst. Es sei hier an seinen Feldhasen oder an seine Aquarelle, die auf seiner Reise nach Italien entstanden sind, erinnert. Erst im 19. Jahrhundert fand das Aquarell als eigenständige Gattung der Malerei und nicht nur als Hilfsmittel für Skizzen und Studien Anerkennung. Dazu beigetragen haben vor allem die Aquarelle von Joseph Mallord William Turner, der durch dieses Medium seinen Werken eine unvergleichliche Spontanität und Ausdruckskraft verlieh. Und dennoch ist der Stand des Aquarells in Deutschland im internationalen Vergleich noch nicht ganz ebenbürtig mit den anderen Gattungen der Malerei. Die Deutsche Aquarell Gesellschaft e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis für das zeitgenössische Aquarell in der Kunstszene zu erweitern. Ist die Aquarellmalerei doch einzigartig, da sie durch die oftmals schnelle Malweise keine Fehler verzeiht, das Weiß des Papiers die transparenten Farben reflektiert und damit zum Leuchten bringt.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 14. September, ein besonderer Aktionstag von 10 bis 13 Uhr für Kunstliebhaber und Freunde der Aquarellmalerei im Museum Obere Saline statt. Das Museum lädt zusammen mit der Deutschen Aquarell Gesellschaft zum Aquarell-Erlebnistag ein. Ein Tag voller Farbe und Kreativität inspiriert Anfänger und Fortgeschrittene oder soll einfach nur neugierig machen, die Maltechnik selbst auszuprobieren. Alle sind eingeladen, gemeinsam zu malen, Neues zu entdecken und sich in entspannter Atmosphäre zu vernetzen.

Der Aktionstag startet mit einer kreativen Aufwärmrunde: In kurzen 10-Minuten-Etappen werden Motive gemalt, die man vor Ort entdecken kann. Der schnelle Rhythmus fördert Intuition und lockeren Umgang mit Pinsel und Farbe – ideal, um ins Malen einzusteigen, sich auszuprobieren und gemeinsam Spaß zu haben.

Tauschbörse

Ein Highlight des Tages ist die Material- und Büchertauschbörse. Mitglieder bringen Farben, Stifte, Papiere, Bücher oder Zubehör mit und vielleicht findet sich dort ein neuer Schatz für das Atelier. Bei einer Teststation für Malgründe kann jeder verschiedene Aquarellpapiere ausprobieren. Es stehen hochwertige Bögen und Blöcke verschiedenster Hersteller zur Verfügung – ideal, um neue Lieblingsmaterialien zu entdecken und direkt vor Ort zu testen. Beim Mitmachprogramm für Kinder von 13 bis 14 Uhr lädt Tatjana Schmidt Mädchen und Jungen zum freien Malen ein. Hier dürfen kleine Künstler und Künstlerinnen sich kreativ entfalten. Weitere Termine für Kindergruppen gibt es nach Vereinbarung unter Tel. 0971/807 4230 oder unter der E-Mail-Adresse mos@stadt.badkissingen.de

Öffnungszeiten

Die Jahresausstellung der Deutschen Aquarell Gesellschaft e.V. „Die Kunst des Aquarells“ ist im Museum Obere Saline, Orangerie, bis Sonntag, 26. Oktober, mittwochs bis sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Am 14. September ist ab 10 Uhr geöffnet. red