Das städtische Parkhaus am Leopoldina Krankenhaus in der Hennebergstraße in Schweinfurt ist seit Juli 2023 aus statischen Gründen gesperrt. Jetzt steht der Abbruch des alten Parkhauses an, wie die...
Das städtische Parkhaus am Leopoldina Krankenhaus in der Hennebergstraße in Schweinfurt ist seit Juli 2023 aus statischen Gründen gesperrt. Jetzt steht der Abbruch des alten Parkhauses an, wie die Unternehmenskommunikation des Krankenhauses der Presse mitteilt.
Ziel sei, ein neues Parkhaus zu bauen. Der Auftrag zum Abriss sowie zur Herstellung eines Verbaus zur Hangsicherung und Herstellung der Baugrube wurde vor kurzem vergeben.
Dem Projekt, das inzwischen das „Leo“ übernommen hat, liegt eine Machbarkeitsstudie zugrunde, nach der am bestehenden Standort in einer Kombination aus Parkhaus und Oberflächenparkplätzen mehr als 350 neue Stellflächen entstehen können.
„Bereits zum Zeitpunkt der Schließung lag seitens des Leopoldinas eine Vorplanung vor. Das hat uns die weitere Planung enorm erleichtert“, erklärt Jürgen Winter, Geschäftsführer des Leopoldina Krankenhauses . „Ich freue mich, dass mit der Fertigstellung des Parkhauses 2026 die aktuell herausfordernde Parksituation vor allem auch für unsere Patientinnen und Patienten verbessert wird“, wird Winter in der Pressemitteilung zitiert.
Bohrpfahlwand im Boden
Nach einer mehrmonatigen Planungs- und Abstimmungsphase beginnt jetzt die Umsetzung. Zunächst sind vorbereitende Maßnahmen notwendig: Bäume und Gehölze zwischen Parkhaus und Hennebergstraße werden entfernt, die Baustelleneinrichtungsflächen hergestellt und Großbohrgeräte aufgestellt.
Um die Hennebergstraße abzusichern, wird an der Ostseite des bestehenden Parkhauses ein dauerhaft im Boden verbleibender Verbau in Form einer Bohrpfahlwand hergestellt. Anschließend kann das bestehende Parkhaus schrittweise abgetragen werden. Der Abbruch wird voraussichtlich um den Jahreswechsel beginnen.